Getriebeschaden oder Mein Dicker wollt mich mal ärgern

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michel190
Zweihunderter

Getriebeschaden oder Mein Dicker wollt mich mal ärgern

Beitrag von Michel190 »

So Leute,

mal endlich die Zeit, den Bericht reinzustellen.

Vorab meinen Herzlichsten Dank an Stefan, Günter und an Dr. Tom. danke dass ihr euch Zeit genommen habt.

Vor einigen Wochen hatte ich anfangs leichte Schwierigkeiten, meinen 3. Gang einzulegen.

Äußerte sich so, dass ich auf meinem Arbeitsweg, im 5. Gang auf eine Kreuzung außerorts zugefahren bin (70km/h bremsend bis auf ca. 35km/h) und dann vom 5. in den 3. Gang wechseln wollte. Allerdings konnte ich den Gang nicht einlegen. Ich hab den Schalthebel genau vor der 3. Gangstufe gehabt, hatte aber einen Widerstand (ohne Geräusche oder Knirschen) und konnte den 3. Gang partout nicht einlegen. Musste dann ganz abbremsen und vom 1. aus wieder anfahren.
Dieses Problem trat aber nicht jeden Tag auf. Und wenn doch, so konnte ich den 3. Gang einlegen, wenn ich zuvor den 4. und dann erst den 3. genommen habe.

Anfang November dann konnte ich aber auch den 2. Gang nicht mehr einlegen. Hab dann gelesen, dass unterhalb vom Schalthebel eine Madenschraube sitzt, die sich gerne mal löst. Hatte dann da offen und habe diese Schraube tatsächlich leicht herausgeschraubt vorgefunden. Habe sie dann wieder angezogen.
ab da ging das Schalten wieder butterweich.

Am 4. November hatte ich wieder Probleme mit dem einlegen der Gänge. Vor dem 1., 2. und dem 3. war jeweils wieder dieser Widerstand, so als ob da etwas den Schalthebel blockiert.

Habe dann wieder nach der Madenschraube gesehen, da ich vergessen hatte, sie mit Schraubensicherung reinzukleben. Dieses mal wars die Schraube aber nicht :?:

Ging dann aber auch wieder alles ganz gut. Konnte schön schalten. War auf der Arbeit und wieder zu Hause. War schon am Grübeln, ob ich zu blöd zum Schalten bin :?

Den Tag drauf habe ich getankt. Beim Heimfahren von der Tankstelle bin ich nach einer Ortschaft ein leichtes Gefälle im 3. Gang runtergefahren. Da ich da ja schön beschleunigen hätte können, habe ich vom 3. in den 4. schalten wollen.

Der Schaltvorgang hat sich aber irgendwie seltsam angefühlt. Erst wollte der 4. nicht rein, bin also zurück in den 3. und habe einen neuen Versuch gestartet. Dabei hat sich der Schalthebel sehr leicht in den 4. einlegen lassen (eigentlich ohne jeglichen Widerstand), begleitet von einem metallischen "Klick".

Ab da war zwar der Schalthebel in der Position des 4. Ganges, gefahren bin ich aber weiterhin im 3. Gang (habe ich an der Geschwindigkeit und dem Motorengeräusch gemerkt).

Ich konnte dann aber auch nicht mehr aus diesem "vermeintlichem" 4. Gang heraus. Der Schalthebel saß richtig fest(wäre eher verbogen oder etwas kaputt gegangen, als das sich was schalten lassen hätte)

Bin also vorsichtig weitergefahren, da ich nicht mehr weit hatte.

Bei uns im Dorf musste ich dann um eine scharfe Kurve, da musste ich weit runterbremsen und sogar stehen bleiben, da mir jemand die Vorfahrt genommen hat.

Musste dann, da ich immer noch nicht schalten konnte im 3. wieder anfahren. Also Kupplung ganz langsam kommen lassen und Gas geben.

Habe dann nochmal das Schalten probiert und der Gang kam irgendwie frei. Ab da war in Neutralstellung des Schalthebels ein leises Ting,ting,ting vom Getriebe zu vernehmen. Ganz leise. War vorher nie da.

An dem Abend war der Stefan dann noch da, aber gefunden haben wir nix.

Nun zur Reparatur:

Also Tags darauf Sitze, Getriebetunnel, Bodenbleche und Sitzkiste raus(ohh man, ich hab doch den Mist erst im Juli eingebaut :roll: :roll: )

Dann hat mein Vater das Getriebe ausgebaut, alles aufgemacht und komplett zerlegt.

Bei Ashcroft dann eine Bestellung gemacht. Nein, kein neues Getriebe, sondern einen kompletten Überholsatz fürs LT77 mit Lagern, Dichtungen, Synchronringen, Schaltsteinen, usw....

Außerdem einen fürs Verteilergetriebe(hat schleißlich schon wieder gesifft :roll: )

Außerdem hab ich noch den 3. Gang(Zahnrad) bestellt, da war ein kleiner Zahn abgebrochen. Könnte beim Zerlegen passiert sein oder vielleicht im Getriebe. Kann man nicht mehr so genau sagen.

Deswegen hat dann der Zusammenbau leider etwas länger gedauert. In der Zeit bin ich dann 1 1/2 Wochen Smart gefahren. Hab mir den von meiner Mutter leihen dürfen.

Einen Fehler haben wir aber nicht gefunden. War alles an seinem Platz und sah auch ganz gut aus. Aber wenn das Getriebe schon mal offen ist....

Also Generalüberholung :D

Mein Vater hatte dann das Getriebe auf der Arbeit dabei. Erst wurde das Ding im Waschautomaten grünlich gereinigt und anschließend neu zusammen gebaut.

Bei der Reinigungsaktion ist dann aufgefallen, dass am LT 230 Verteilergetriebe die Zwischenwelle ausgeschlagen und somit undicht war. Also auseinander damit und gemessen. Die war 2/10-tel verbogen. Also hat die ein Kollege meines Vaters abgedreht. Im Gehäuse ist jetzt eine Buchse. Damit ist das Verteilergetriebe nun endlich dicht(auf Holz klopf) und ausschlagen wird da auch nix mehr :D :D Achja, die Ausrückgabel ist auch gleich getauscht worden.

Mein Vater hat das Getriebe wirklich Klasse überarbeitet. Hat es sogar neu lackiert, schaut aus, als käme es frisch von Ashcroft :mrgreen: :mrgreen:

Letzte Woche Samstag dann den ganzen Mist wieder eingebaut. Nu fährt der Dicke wieder, auch wenn keiner genau weiß, woran es jetzt lag. Also bin ich doch zu doof zum Schalten :roll:
Oder der Zahn vom Zahnrad hatte sich verkeilt. Wer weiß. Hauptsache der Landy fährt wieder.

Den Smart zu fahren ist zwar sehr angenehm, da die Heizung schneller heizt, man schneller unterwegs ist, der Motorlauf ruhiger ist. Auch ne Parklücke bekommst besser. Aber der Smart ist einfach nicht mein Dicker.
In denen 1 1/2 Wochen war ich überhaupt nicht ausgeglichen und genervt. Er war mir zu klein und die Freude am Fahren hat gefehlt. Außerdem macht sichs recht seltsam, wenn jemand mit Tarnklamotten(trage ich seit Jahren, jeden Tag, sind einfach unheimlich praktisch) ausm Smart aussteigt :lol: :lol:

Seit ich ihn wieder fahre ists viel besser. Da steht man doch mit viel mehr Begeisterung auf :mrgreen: Eben doch Entzugserscheinungen.... :mrgreen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal

Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
Baamkletterer
1000er-Gott

Re: Getriebeschaden oder Mein Dicker wollt mich mal ärgern

Beitrag von Baamkletterer »

Sehr schöner Bericht und super Bilder. Ich muss auch mal ein Gehäuse abgeben. Gruß an deinen Vater

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Sehr gut gemacht !
Ich denke Getriebetechnisch solltest Du jetzt erstmal Ruhe haben :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Klasse, wenn man solche Möglichkeiten (und so nen Vater :lol: ) hat…….ich muss das Getriebe auch mal so richtig saubermachen….hab auch an einer Bohrung für die Stehbolzen nen kleinen Riss….. :evil: :( Bin mir jetzt grad nicht sicher, ob der geschweißt werden muss, oder ob es reicht, mit Loctite Flüssigmetall das abzudichten und dann evtl. so ein Reparaturgewinde einzubauen…..habt Ihr da Erfahrungen mit?? Oder nen Tip vielleicht??

Vielen Dank!

POSTREACT(ions) SUMMARY

__________________________________________________________________________________
Gruß Thomas

75 KF 78 Ex-Mod LR90 HT FFR
da gibbet viel zu machen…….
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Äh…sorry Michel, ist ja eigentlich Dein Bericht……hoffe, Du siehst mir das nach, das ich mich da dran hänge…... :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

__________________________________________________________________________________
Gruß Thomas

Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

IMG_4220-002.JPG

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Thomas

Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

:lol: :lol: hab ich kein Problem damit. Geht ja bei dir auch ums Getriebe.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal

Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ich würde da gar nichts machen! Evtl. mal wenn das Getriebe eh zerlegt werden muss/soll.
Wenn Du wen kennst der wirklich schweißen kann würde ich es dann schweißen lassen. Mit dem Gewinde müsste man mal sehen. Von den Helicoils halte ich nichts. Gerade wenn man die Schraube mal wieder lösen muss drehen die Helicoils sich ganz gerne wieder raus. Wesentlich besser sind da Ensat-Einsätze. Das ist kein gewickelter Draht sondern "massive" Drehteile. Dafür wird aber auch etwas mehr "Fleisch" im Werkstück benötigt.
Aber wie gesagt: solange da nicht Literweise Öl raussifft oder sonstige Beeinträchtigungen auftreten würde ich da gar nichts machen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

seh 100% genauso. vielleicht noch eine kleine markierung hin und ab und zu nachschaun ob's weiterreisst.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Aufgefallen ist es mir, weil halt ständig ein Öltropfen dranhängt……den Simmering mache ich somit eh neu……..dann würde ich das auf gleichem Weg mal zum örtlichen Schlosser bringen, um es schweissen zu lassen…..sonst fang ich ja irgendwann wieder an, alles auseinander zu nehmen…... :lol:

Danke Euch für die Aussagen/Antworten!!

Gruß

Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

zum örtlichen Schlosser bringen, um es schweissen zu lassen
Wie gesagt:
der wirklich schweißen kann
:mrgreen: :mrgreen:
Das kriegt nicht jeder vernünftig! hin. Außerdem haben wir da ja auch eine Dichtfläche die plan bleiben sollte.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

Ja……macht mir ruhig Mut…... :( :(

Das ist zwar nicht der A….der Welt, wo ich hier wohne….aber man kann ihn von hier aus sehen…..Schlosser sind hier rar gesät……..hab so nen Landmaschinenhandel hier….die sollten sowas eigentlich können……

Gruß

Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

also schweissen kann ich ganz passabel (gut genug, dass der selbstgebaute waermetauscher im kachelofen
auch nach 2 jahren noch dicht ist), aber alu schweissen ist eine ganz andere nummer. da kenn ich nur einen,
den ich das machen lassen wuerde. will sagen: vorsicht!

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

aber alu schweissen ist eine ganz andere nummer
So ist es! Und Getriebe sind sowieso ein Sonderfall.
Ja……macht mir ruhig Mut…... :( :(
Na ja, lieber so als wenn es nachher so ein Bratmaxe verschlimmbessert :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Landytom
Einhunderter Club

Beitrag von Landytom »

So, heut war ich bei dem besagten Landmaschinenhandel, bzw. der dazugehörigen Werkstatt!! Und wie es der Zufall will, arbeitet da sogar ein mir bekannter Mensch :P :P :P
Er sagte mir, das die ständig an alten Treckern und Unimog was zu schweißen hätten, also auch Alu und Grauguss und so……ich vertrau ihm jetzt einfach mal und liefer ihm das Getriebe in der nächsten Woche an! Werd dann mal einen (hoffentlich positiven) Erfahrungsbericht einstellen!! Nochmals danke für Eure Hilfe!!

Gruß

Thomas

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Thomas

Antworten