al28berich hat geschrieben:Moin,
ich werde bei meinem LHD auf der Fahrerseite einen Schnorchel aus 70mm-HT-Rohr mit einem 3" Pilz drauf bauen.
Ich werde dabei die Rohre jeweils bis hinter die Dichtung abschneiden und die Einzelteile dann verschweißen, dann sieht es nicht so nach Lokus aus.
Mit den verfügbaren Formteilen sollte das keine so große Aufgabe werden...
Wenn´s fertig ist, mache ich Fotto...
sorry - klar 75 mm - deswegen auch der 3"-Pilz...
PP schweiße ich genau wie PVC mit Heißluft und dem entsprechenden PP-Draht - ( PP bei 270 - 275 Grad ).
Auf die Schweissverbindung bin ich mal gespannt. Ich glaube nicht das es geht. HT steht für Hochtemperaturbeständig.
Aber man lernt ja nie aus.
Im übrigen stört es mich mehr, wenn es nach Baumarkt aussieht als nach Klo.
Gruss Paule
Ich kann natürlich noch nicht sagen, ob das langfistig hält. Wenn nicht, übe ich das nochmal mit PVC-Rohr, da weiß ich, daß die Schweißverbindung nicht auseinanderreißt.
frik-rohr gibts (schweiß-/ klebbares abflußrohr)ja nun schon fast 20 jahre nicht mehr.
zum glück, ist der weichmacher erstmal raus bricht der plunder wie glas
siggi sein baummarkt-fallrohr ist der selbe fall
wie wärs mit loro x, schön eingeklebt und zackig ne sicherungsschelle rum, dat hält
Moin ,wird das nicht su schwer ? Und beim Loro x denkt doch erst recht jeder an Abflussrohr.Ich bin immer noch der Meinung das HT am besten ist. Man sollte natürlich den Teil mit dem Gummiring sauber abschneiden.Ich habs bei mir damals mit flüssiger Schraubensicherung verklebt. Könnte mir aber auch sowas wie Sicaflex vorstellen.
Das was man da sieht ist das Spiegelschweissen .Hat man bei dem Geberitrohr im Abflussbereich verwendet. Aber die runden Würste sind ja auch nicht so toll. Obwohl es ja auch hält wenn die Würste abgeschliffen werden.
71KF36 hat geschrieben:frik-rohr gibts (schweiß-/ klebbares abflußrohr)ja nun schon fast 20 jahre nicht mehr.
zum glück, ist der weichmacher erstmal raus bricht der plunder wie glas
siggi sein baummarkt-fallrohr ist der selbe fall
wie wärs mit loro x, schön eingeklebt und zackig ne sicherungsschelle rum, dat hält
das baumarktrohr hält nun mittlerweile fast 18 jahre und ,,zerbröselt wie glas,, ist da nix und wird auch nix.
das ist fallrohr für gartenlauben und somit lichtecht und relativ resistent gegen ausbleichungen und kälte.
gibt es in grau und in braun (war damals aus) ich hab es nur schwarz übergejaucht.wie man sieht hat es
schon diverse feindkontakte überstanden.zusammen gesetzt hab ich alles mit sikaflex.ist dicht & hält.
Komisch wo doch die Dachrinnen zumindest bei Kälte zerbröseln wie Eierschale wenn man mal ne Leiter anstellt.
Aber der Klempner hat halt auch kein Verhältnis zu Baumarktplastikdachrinnen.
siggi109 hat geschrieben:das baumarktrohr hält nun mittlerweile fast 18 jahre und ,,zerbröselt wie glas,, ist da nix und wird auch nix.
....
gibt es in grau und in braun (war damals aus) ich hab es nur schwarz übergejaucht.
dann kommt auch keine uv-strahlung dran. die macht das zeugs sproede
POSTREACT(ions) SUMMARY
110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Klempnerpaule hat geschrieben:Komisch wo doch die Dachrinnen zumindest bei Kälte zerbröseln wie Eierschale wenn man mal ne Leiter anstellt.
Aber der Klempner hat halt auch kein Verhältnis zu Baumarktplastikdachrinnen.
Also wir haben am Haus noch stellenweise die alte graue DDR-Rinne dran und die hat immernoch jeden Hagelschlag überlebt. Nix mit spröde. Leiter anlegen auch kein Problem. Und die is aus den 80igern.
Hab letztens erst über Kleinanzeigen nochmal Original eingelagerte 60m bekommen und meine Schuppen und Überdachungen damit gemacht. Solider und preiswerter als das Billigzeug aus dem Baumarkt.
Diese braune Billig-Baumarkrinne hab ich auch einige Meter verbaut. Hält stellenweise schon seit 15 Jahren. Nix spröde. Evtl. wird es grenzwertig bei -20Grad und drunter. Das hab ich aber noch nich getestet.
POSTREACT(ions) SUMMARY
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal