Vor kurzem bei uns im Haus eine 20 Jahre alte Therme kaputt. Ausdehnungsgefäß.
Monteur sagt "ganze Therme muss runter um ranzukommen, sehr teuer". Sag ich "wenns so teuer is, macht mal ein Angebot für eine neue Therme". Hatte den Preis für eine letzte Installation vor ein paar Jahren im Kopf. Damals kam eine Therme knapp 1500,- Euro.
Jetzt schickt der ein Angebot über 4500,- Euro.
Komplettes Programm. Da war alleine eine neue Verrohrung für 600,- Euro dabei. Und auf die Frage warum die Therme so teuer is, meint der sie wollen bereits jetzt ein Gerät verbauen was den Ansprüchen einer evtl. in 2 Jahren kommenden Verordnung entspräche.
Sag ich "Für das Geld können ja zwei Monteure 3 Wochen an der alten Therme rumreparieren. Wieviel kostet die Reparatur der Alten?", sagt der "mit runternehmen ca. 400-500 Euro", Sag ich "Das ist doch 'ne Hausnummer. Los gehts."
Halbe Stunde später ruft der Meister wieder an und meint, er hat nochmal mit den Kerls gesprochen die sich die Therme angeguckt haben und die meinen das Ding muss doch nicht von der Wand wenn der Wandschrank drumrum weg ist. Sag ich "Kein Problem, wo liegen wir dann im Preis?", sagt der doch Tatsache "170,-", frag ich "Und das Teil?", sagt der "Is schon im Preis".
An dem Abend hab ich mir eine extrateure Flasche Bier gegönnt. Von 4.500,- Euro runtergehandelt auf 170,-. Das nenn ich mal Ersparniss.
Hab mich gleich am nächsten Tag beim Autohändler gegenüber als Verkäufer beworben.

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal