Es kommt darauf an was du willst und was du an Zeit und Moneten ausgeben möchtest .
Erste Möglichkeit für Reiche : Neues Auto kaufen , Achse ausbauen und bei dir einbauen lassen . Vorteil : alles Neu , selber nur gekauft , jede Menge weitere Ersatzteile . Nachteil : Teuer .
Zweite Möglichkeit : Wie Erste , aber selbermachen . Vorteil : Wie Erste , Nachteil : Musst selber ran und immer noch Teuer .
Dritte Möglichkeit : Neue Achse kaufen , Vorteil : Einbauen fertig . Nachteil : Schon wieder Teuer und wie bei 1+2 erst mal Bekommen .
Vierte Möglichkeit : Gute Gebrauchte Achse kaufen . Vorteil : Einbauen fertig ( wenn ich so Blöd bin und dem Verkäufer glaube ) Nachteil : Muss um Sicher zu gehen selber drüberschauen und wichtigste Sachen machen , und Verhältnismäßig Teuer .
Fünfte Möglichkeit und die Beste : Achse selbst Überholen . Vorteil : Übersichtliche Kosten , Simmeringe müssen gemacht werden , Radlager und Cromkugeln vieleicht , spart Zeit und ich weis was ich habe .Brauche nicht mit schweren Teilen hantieren und ich lerne was .
Oder bleib Deinem Motto Treu : Verkauf den Trümmerhaufen und hol dir was Neues .

Übrigens auf die Frage " Serie 3 Achsen alle gleich " . NEIN .