Der Schrei nach Jehova

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
nosti562
Labertasche

Der Schrei nach Jehova

Beitrag von nosti562 »

Hallo Gemeinde

Man(n) kann´s halt nicht lassen. Bin auf der Suche nach einem 88er Diesel Lightweight.
Angebote eines Benziners habe ich schon erhalten, aber ich tendieren immer noch zu einem Diesel. :roll: :roll:
Bleibt also nicht viel übrig als Auswahl. Habe einen 88 SIII LW in Holland entdeckt, natürlich mit Holländischen Papieren, - soo und jetzt fängt das Palawer an.

Was ich dann unbedingt für die Zulassung brauche ist das Datenblatt vom TÜV Süd, das ist auch kein Problem, den Link (Adresse) habe ich schon. Die werden so ein KFZ nicht das erste mal zu Gesicht bekommen.

Was wäre der nächste Schritt, ich denke mal die Vorführung beim TÜV und Antrag auf „H“ Zulassung.

Könnte es wegen der Zulassung mit Fahrzeugen aus Holland Probleme geben, oder sind Holländische Fahrzeuge unkritisch!? Habe kein Bock auf irgendwelchen Streß mit den Schlafsäbeln auf irgendwelchen Ämtern!

Und gleich noch ne Frage hinterher, in wie weit lassen sich Teile von einem normalen 88 auf den Lightweight verbauen, sind die beiden soweit kompatibel oder sind große Unterschiede gegeben!? Ich denke mal nicht.
An dieser Stelle schon mal Besten Dank!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Diesel
Labertasche

Re: Der Schrei nach Jehova

Beitrag von Diesel »

Das sollte kein Problem geben. H-Zulassung hängt eh vom Prüfer ab, solange er noch halbwegs orgi ist kein Problem
Motorteile normaler 88er passt so ziemlich alles, andere Teile eher nicht.
Was ist mit dem hier:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 9-216-2953

Sieht auf ersten Blick nicht so schlecht aus und hat schon H-Kennzeichen. Habe mit der Anzeige nichts zu tun!

Gruß aus dem Pott

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Ich kenne jetzt schon zwei die einen Defender mit holländischen Papieren ohne Probleme zugelassen bekommen haben. Das sollte also das geringste Problem sein.
Wegen eines Diesel Lightweights schreib mal den Gunnar an. Der müsste noch die Kontaktdaten von jemandem haben der einen abzugeben hat...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Diesel hat geschrieben:Das sollte kein Problem geben. H-Zulassung hängt eh vom Prüfer ab, solange er noch halbwegs orgi ist kein Problem
Motorteile normaler 88er passt so ziemlich alles, andere Teile eher nicht.
Was ist mit dem hier:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 9-216-2953

Sieht auf ersten Blick nicht so schlecht aus und hat schon H-Kennzeichen. Habe mit der Anzeige nichts zu tun!

Gruß aus dem Pott
...den habe ich auch schon entdeckt und angeschrieben, aber keine Reaktion bis jetzt!?

@zbv500 Chris, - danke für den Tip, werde ich mal machen!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Dürfen Diesel Fahrzeuge mit "H" Zulassung grundsätzlich auch in Umweltzonen bewegt werden,
oder gibt´s da von Stadt zu Stadt unterschiede!? :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

H ist h. Egal welcher Motor, dürfen alle in die Umweltzone.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Sheila
Einhunderter Club

Beitrag von Sheila »

nosti562 hat geschrieben:Hallo Gemeinde

Und gleich noch ne Frage hinterher, in wie weit lassen sich Teile von einem normalen 88 auf den Lightweight verbauen, sind die beiden soweit kompatibel oder sind große Unterschiede gegeben!? Ich denke mal nicht.
An dieser Stelle schon mal Besten Dank!
Motorteilen, Getriebe, Bremsen sind geich an die ziviele Series 3. Achsel haben 24 splines, Heizung wie in Series 2(a).
Dat Motor selber unterschiedet sich; Keilriem für die Wasserpumpe. Wasserpumpe ist auch ungleich.
24 Volt! 90A Lichtmachine. Auspuff nicht gleich.

Schau dir mal mein Sats an. Abteilung Onderhoud hat Fotos.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gilberterail
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von gilberterail »

Also, Die Unterschiede zwischen Zivil 88 und Holländischen LW 24V sind sehr groß. Verschleißteile passen noch aber sonst ist alles anders, vor allem Elektrik. Da passen auch keine britischen Teile. Jeder Schalter ist anders. Wieso muß es denn ein Diesel sein? Der macht doch keinen Spass.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß Stefan

Stolzer Besitzer von: ner Menge Rover und immer noch ne intakte Beziehung
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

gilberterail hat geschrieben:Wieso muß es denn ein Diesel sein? Der macht doch keinen Spass.
Der PS und Drehmoment Unterschied zwischen Benzin & Diesel ist nicht so groß! Außerdem bin ich ein Diesel Fun und wenn der LW genauso fährt wie der 110er Sauger dann ist das OK.
Muss zugeben bin noch keinen LW gefahren aber einen 110er hat ich schon, war OK und der LW ist um einiges leichter als der 110er von daher denke ich mal sind die Fahrleistungen nicht so unterschiedlich mit den etwas weniger PS & Nm !? :roll:
Kann mich da an dieser Stelle aber auch irren, das kann mir nur jemand beantworten der den direkten Vergleich bereits erfahren konnte!? :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Was mich mehr stören würde als der Diesel ist die Optik. Mir gefallen die Bundeswehrlampen an den niederländischen Lightweights einfach nicht. Aber das ist natürlich Geschmacksache...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

zbv500 hat geschrieben:Mir gefallen die Bundeswehrlampen an den niederländischen Lightweights einfach nicht. Aber das ist natürlich Geschmacksache...
Chris, - da geb ich Dir recht, der Hit sind die nicht unbedingt, was noch schlimmer ist sind die hinteren Lichter. Mit den Blinkern vorne könnt ich mich noch anfreunden, - aber die hinteren, - ist halt Holländisch original!

Was mich noch mehr interessieren würde, ist die Frage ob da eventuell problemlos ein 2,5na reinpassen würd !? :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

dazu musst einen motorhalter umbauen (rechts vorn, wenn ich das noch richtig im kopf hab). sonst passt der 2.5d. zumindest ist das bei den
normalen serie-fahrzeugen so. glaub nicht dass der lw da eine ausnahme bildet

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

hi,
der Serie Diesel hat nur 58 PS der Benziner aber 69/71 PS das ist schon merkbar.
Das nur die NL und DK Army´s bis zum 90/11D Diesel gefahren haben hat sicher auch was mit den geographischen Bedingungen zu tun :mrgreen:
Der 2,5 NA passt und hat 68 PS das ist zum Serie Benziner ok .
Umbau von 2,25 auf 2,5 D ist einfach aber der Halter am Rahmen muss geändert werden.
Bei den NL Fahrzeugen aufpassen da gibt´s viele "erstaunliche " Umbauten die dann H-Zulassung in D problematisch machen.
Diesel im Serie ist ohne intensive Lärm Dämmung grenzwertig....
Verbrauch : 10l Diesel oder min 14 l Benzin können auch mal 18 werden .
Haltbarkeit:
Der Diesel 2,25 wurde 1958 entwickelt und erst 1983 zum 2,5 l verbessert dazwischen gab´s nur marginale Änderungen . 1958 hat fast jeder Hersteller den Kunden Plaketten geschenkt wenn das Fahrzeug 100.000 mit dem 1. Motor und Getriebe gelaufen hat, bei 200.000 war das schon ne Zeitungsmeldung wert...
Der Benziner wurde 1960/61 als Umbau des 2,25 Diesel rausgebracht , d.h. es ist ein Benziner mit dem Block eines Diesel das hält natürlich deutlich länger .

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
aluschubser
1000er-Gott

Beitrag von aluschubser »

svurfix hat geschrieben:...Umbau von 2,25 auf 2,5 D ist einfach aber der Halter am Rahmen muss geändert werden....
Das betrifft doch m.W. nur den Umbau von 2,25 Benzin auf 2,5 Diesel, beim Umbau von 2,25 D auf 2,5 D ist das doch "Plug'n'Play", oder irre ich da?
svurfix hat geschrieben:...Diesel im Serie ist ohne intensive Lärm Dämmung grenzwertig....
HÄÄÄH?? WIE BITTE, WAS HAST DU GESAGT? :mrgreen: :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

beste Grüße,
Hauke
--
Paranoiker aufgepaßt! Blümchenkleider sind in Wirklichkeit Gartencamouflage.
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

aluschubser hat geschrieben:
svurfix hat geschrieben:...Umbau von 2,25 auf 2,5 D ist einfach aber der Halter am Rahmen muss geändert werden....
Das betrifft doch m.W. nur den Umbau von 2,25 Benzin auf 2,5 Diesel, beim Umbau von 2,25 D auf 2,5 D ist das doch "Plug'n'Play", oder irre ich da?
da irrt er. beim 2.5d haengt irgendwas seitlich dran was mit dem alten motorhalter kollidiert, weil's der 2.25d nicht hat. soweit ich das noch zusammenbring
die einspritzpumpe. die ist beim 2.25d da wo der 2.5d die vacuumpumpe hat, die beim 2.25er ganz fehlt. der versorgt den bremskraftverstaerker nur mit
dem unterdruck der ansaugung

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Antworten