In der tat, die Reifen scheinen OK zu sein.
gnasher hat geschrieben:hi profis
leichte schneeefall hier in sauerland, wie fahrst du am besten MIT Diff Sperre oder Nicht, LOW Ratio oder High ?
letztes jahre beim leichte bremsen hab ich eine 180 drehung gemacht, und wollte nicht diese peinlich dinge nochmal pasieren

Hin und wieder, ( wenn zum Beispiel ein Golf von hinten drängelt

) habe ich bei glatten Straßen die Mitteldiffsperre drinne. Aber nur so lange es grade ist. Vor kurven und beim Abbiegen nehme ich sie wieder heraus. Die Hinterachse schiebt Dich merklich oder unmerklich grade aus wenn die Vorderachse weniger Haftung auf dem Boden hat bei gesperrten Mittediff.
Untersetzung begrenzt die Endgeschwindigkeit auf ca. 60km/h und hat keine Vorteile ausser das Du mehr Kraft an den Rädern hast, und ich glaube nicht das Du bei Schneefahrten den Motor abwürgst oder die Kupplung schleifen lässt. Das ist die, für mich einzige Situation wo ein Wechsel in die Untersetzung Sinn macht.
Du bist mit Untersetzung auf der Strasse derbe am rühren im Getriebe. Bei glatten Strassen versuche ich eher sanfter/gedämpfter zu fahren und mache sehr viel mit statt mit der Fußbremse mit der Motorbremse.
Das alles hilft nicht die Physik zu Überlisten aber man merkt früher die Grenzen, was wiederum dem Fahrer die Möglichkeit gibt, vielleicht, noch etwas zur Vermeidung einer Peinlichen Situation zu unternehmen.
Wobei das nicht heisst das ich noch keine ungewollten Fahrzeugreaktionen auf winterlichen Strassen hatte.
Und der Golf hat aufgehört zu drängeln als ich in einer Schneewolke verschwand, aufgewirbelt von dem Landy in einer ca. 20cm hohe Schneewehe. Danach ist er schön auf Abstand in meiner Spur hinter mir her gefahren. Jetzt wusste er warum ich nur 50 fuhr.
Ansonsten freu ich mich schon wenn es nach Samstag wieder schneit.
Weil Samstag plane ich erst mal die Winterreifen auf die Autos zu stecken.
Best regards.
Chr.