schnee fahren ohne schlitten

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
gnasher
1000er-Gott

schnee fahren ohne schlitten

Beitrag von gnasher »

hi profis

leichte schneeefall hier in sauerland, wie fahrst du am besten MIT Diff Sperre oder Nicht, LOW Ratio oder High ?

letztes jahre beim leichte bremsen hab ich eine 180 drehung gemacht, und wollte nicht diese peinlich dinge nochmal pasieren :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1992 90 Defender FFR mit der Ghurkas
Diesel
Labertasche

Re: schnee fahren ohne schlitten

Beitrag von Diesel »

Das Zaubermittel sind zum einen die richtigen Reifen, fahren ist dann relativ einfach, nur darf man halt nicht vergessen da es schön vorwärts geht das man eventuell auch bremsen muss, da muss du halt das gute alte FussABS :D einsetzen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

gnasher
1000er-Gott

Beitrag von gnasher »

richtiger reifen hab ich, und nur leichte bremsen, trotzdem 180
reifen druck 2.2

POSTREACT(ions) SUMMARY

Andi.He
Einhunderter Club

Beitrag von Andi.He »

Welche Reifen sind das denn?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Team F.E.A.R. - 42 Commando Royal Marines Battledisplay

www.fear-hessen.de
fatz
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

also wenn's dich beim bremsen dreht, ist's egal, ob high/low oder mit/ohne difflock. da bleinben nur dein rechter fuss und die reifen.
reifen mit grobem profil kannst im schnee vergessen. da helfen nur feine lamellen. hatte mal hinten goodyear wrangler und vorn die standard
michelin drauf. da blieb die kiste beim bremsen immer schnurgerade.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Wenn es die Reifen nicht sind ist es der rechte Fuss vom Fahrer, und dann können die richtigen Reifen wieder helfen. :D
Winter Reifen die uralt sind sollte man dann einfach mal entsorgen. Auch wenn sie noch 95% der Profiltiefe eines neuen Reifens haben. :!:
Hab ich letztes Jahr so gemacht, und das war gut so!
Mit den neuen fuhr er wieder wie auf Schienen.

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag

Beitrag von gnasher »

jetzt 2 jahr alte Cooper Discoverer Winter reifen 235 85 R16 (mit spikes möglichkeit)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Diesel
Labertasche

Beitrag von Diesel »

An den Reifen sollte es dann wirlich nicht liegen, hatte mit einem BFG AT im Winter bisher keine Probleme.
Vielleicht hattest du ja einfach nur Pech und es war unter dem Schnee vereist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

In der tat, die Reifen scheinen OK zu sein.
gnasher hat geschrieben:hi profis

leichte schneeefall hier in sauerland, wie fahrst du am besten MIT Diff Sperre oder Nicht, LOW Ratio oder High ?

letztes jahre beim leichte bremsen hab ich eine 180 drehung gemacht, und wollte nicht diese peinlich dinge nochmal pasieren :oops:
Hin und wieder, ( wenn zum Beispiel ein Golf von hinten drängelt :D ) habe ich bei glatten Straßen die Mitteldiffsperre drinne. Aber nur so lange es grade ist. Vor kurven und beim Abbiegen nehme ich sie wieder heraus. Die Hinterachse schiebt Dich merklich oder unmerklich grade aus wenn die Vorderachse weniger Haftung auf dem Boden hat bei gesperrten Mittediff.
Untersetzung begrenzt die Endgeschwindigkeit auf ca. 60km/h und hat keine Vorteile ausser das Du mehr Kraft an den Rädern hast, und ich glaube nicht das Du bei Schneefahrten den Motor abwürgst oder die Kupplung schleifen lässt. Das ist die, für mich einzige Situation wo ein Wechsel in die Untersetzung Sinn macht.
Du bist mit Untersetzung auf der Strasse derbe am rühren im Getriebe. Bei glatten Strassen versuche ich eher sanfter/gedämpfter zu fahren und mache sehr viel mit statt mit der Fußbremse mit der Motorbremse.
Das alles hilft nicht die Physik zu Überlisten aber man merkt früher die Grenzen, was wiederum dem Fahrer die Möglichkeit gibt, vielleicht, noch etwas zur Vermeidung einer Peinlichen Situation zu unternehmen.

Wobei das nicht heisst das ich noch keine ungewollten Fahrzeugreaktionen auf winterlichen Strassen hatte. :mrgreen:

Und der Golf hat aufgehört zu drängeln als ich in einer Schneewolke verschwand, aufgewirbelt von dem Landy in einer ca. 20cm hohe Schneewehe. Danach ist er schön auf Abstand in meiner Spur hinter mir her gefahren. Jetzt wusste er warum ich nur 50 fuhr. :mrgreen:
Ansonsten freu ich mich schon wenn es nach Samstag wieder schneit.
Weil Samstag plane ich erst mal die Winterreifen auf die Autos zu stecken. :oops:

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag