Elektrikprobleme

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
landiesteve
Labertasche

Elektrikprobleme

Beitrag von landiesteve »

So hallo,

ja wie der Name schon sagt, Probleme macht er, der Landy :( Hab mir die Sache heute mit nem gelernten Kfz-Mechatroniker, der studierter Fahrzeugbauingenieur ist (will damit sagen, dass der was kann :))) angeguckt.

Problem1: Rückfahrscheinwerfer hat nach wie vor kein Strom. Birne geht (mit anderer getauscht), wir tasten uns Ende der Woche mal mit der Direkt-Plus-Leitung von der Batt heran und Schauen, worans liegt. Idee war nur: kann das vielleicht sein, dass das mit dem Convoy-Light zu tun hat (Lichtschalter auf Convoy = nur Convoy ist an bzw. der Rest wird "tot" geschaltet) ?

Problem 2: normales Abblendlicht. bislang ging es einwandfrei, nur heute den Lichtschalter auf Anschlag links gedreht, alles leuchtet, nur die vorderen großen runden Glubscher nicht :(
Hinweis: Evtl liegts am Fernlich-/Blinkerschalter. Wird der gedrückt, leuchtet auch nix, gezogen (Lichthupe) geht das Fernlicht an.
Außerdem spinnen manchmal die gelben Lampen, d.h. liegt auch am Hebel, haste Pech, dann leuchten die gelben durchgehend und blinken nicht, manchmal gehen die wieder einwandfrei.

Problem 3: Convoy-Light: Vorbesitzer sagte, das "geht (absichtlich) nicht mehr wg. Tüv usw blablabla. Gibts da ne idee, das gangbar zu machen?

Ja, bitte mal anschauen bzw. drüber nachdenken. Bin um jede Hilfe dankbar!!!!
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Elektrikprobleme

Beitrag von Fursty Ferret »

Lichtschalter auf Convoy = nur Convoy ist an bzw. der Rest wird "tot" geschaltet
Ja, ist so.
Problem 2 hört sich nach einem Fehler im Lichtschalter oder einem Massefehler an. Also erstmal alle Massepunkte kontrollieren und schön blank machen. Dann den Lichtschalter auf Schmauchspuren untersuchen. Meinder war damals an einem Kontakt ausgeglüht :shock:
zu Problem 3: wenn das Kabel noch da ist, einfach anschließen. Dann sollte es gehen. Meistens wird nur das Kabel von der Lampe getrennt bzw. die Lampe abgebaut.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
svurfix
Labertasche

Beitrag von svurfix »

jo, genau so, kleine Ergänzung: bei meinem 90`waren die meisten Kontakte am Sicherungshalter Ausgerbrannt/lose ist wohl auch eine beliebte Fehlerquelle... lg Sven

POSTREACT(ions) SUMMARY

Money for nothin and chicks for free
simplesimon
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von simplesimon »

moin,

zum ersten Fehler würde ich mal den Schalter vom Rückfahrscheinwerfer prüfen. Einfach den Deckel zwischen den Sitzen rausmachen, da guckst du dann von oben aufs Getriebe. Dort solltest du dann einen zweipoligen Schalter finden. Mal auf Durchgang prüfen im Leerlauf/beliebiger Gang und dann im Rückwärtsgang.
Kannst auch gleich gucken ob da Spannung anliegt am Schalter. Wenn Ja und wenn der Schalter i.O. ist und dann aber nichts hinten ankommt dann haste ne Leitungsunterbrechung zwischen Schalter und Leuchte.

zum zweiten auch mal den Warnblinkschalter angucken. Ich glaub der ist auch Gleichzeitig das Blinkerrelais? Belehrt mich falls das falsch ist.
-> was das Blinkerproblem angeht natürlich ;-)

beim dritten am besten nach Schaltplan überprüfen :-P

LG Simon

POSTREACT(ions) SUMMARY

58 KK 84
landiesteve
Labertasche

Sodale,

noch schnell fleißig im alten Jahr gewesen :)
Rückfahrscheinwerfer: Kabel hat sich vom Schalter am Getriebe gelöst, was erlaubt der sich :)))))
Problem Abblendlicht: da ist ein neuer Lenkstock-Blinkerhebel-Schalter fällig. sobald man nur minimal an dem Kabelbaum zieht oder drankommt kannste Fern- wie auch normales Abblendlicht einschalten. Ich betrachte das als erledigt, da das die Werkstatt machen darf.

neues Problem1: mein Foglight will nicht mehr. vermutlich nur Birne kaputt, Problem: ich bekomme das Glas nicht auf (Standart-Militär-Aschenbecher-Lichter zum Aufschrauben, Defender Baujahr 1991). Gibts da einen Tipp?

Problem 2: Schluck. meine Fusebox hat keine Funktion, d.h. trotz Ziehen der Sicherung geht das betreffende Teil trotzdem, normal sollte es ja so sein, dass ohne Sicherung der Stromkreis unterbochen ist. Die englische Lordschaft interessiert das aktuell wenig :)
Ideen hierzu?

Grüße und guten Rutsch!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kleiner Meier
Einhunderter Club

Beitrag von Kleiner Meier »

Hi Stefan,

Lenkstockschalter ist aber einfach: Lenkrad ab, Verkleidung der Lenksäule ab und Lenkstockschalter tauschen. Is echt pipi einfach. Oder denkste der Kabelbaum hat auch 'nen Fitzer?

Lampenglas festgerottet: War bei uns auch. Da half in WD40 tränken, warten und immer mal wieder ein sehnsüchtiger Drehversuch. Irgendwann ging's dann auf. Hinterher natürlich Innenleben entfetten z.B. mit Bremsenreiniger nicht vergessen von wegen des elektrischen Kontakts.

Bei uns war das Innenleben dann so verrottet, dass die Birne gar nich mehr rausging. Die klassischen Lampen mit den Schraubgläsern haben sich dabei als recht teuer herausgestellt. Bei autoelectricsupplies.co.uk hatte ich dann die Einsätze einzeln aufgetan und in die alte Lampe eingepflanzt (Lucas L594 bulb holders - 132010 Single contact (BA15s) für Blinker, Nebel und Rückfahr, Lucas L594 bulb holders - 132011 Double contact (BAY15d) für Stand-/Bremslicht).

Sicherungen: Welches Teil meinst denn genau? Ich durfte nämlich auch grad lernen, daß der Aufkleber auf dem Sicherungskasten bei den Militär-Defendern nicht zwingend was mit der tatsächlichen Verkabelung zu tun hat. Bei uns ('87er FFR) wies der Aufkleber auf'm Sicherungskastendeckel z.B. die Instrumente beim Bremslicht aus während die ihren Strom tatsächlich von der Scheibenwischersicherung bekommen. Und die beiden Standlichtsicherungen verteilen sich nicht wie angegeben auf rechts und links sondern vorn und hinten. Hab vorhin grad vorhin den korrigierten Aufkleber verklebt. :) Guckstdu hier.

Gruß,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

landiesteve
Labertasche

Hallo Micha,

endlich einer der etwas Licht ins Dunkel bringt, danke :). Nun, die Verkleidung etc ist runten, aber ich trau mich nicht den Hebel aus dem Schalter zum Ziehen etc. Nacher geht gar nix mehr und die nächste Werkstatt (die sich auskennt) muss ich 2 Stunden fahren :(
Oder hast du mir da auch ne Teilenummer? Und von der Gummi-Abdeckugn zw. Lenkradverkleidung und Hebel?

Wg. der Fusebox: innen auf dem Deckel ist so ein Aufkleber und wenn ich nach dem gehe (zwei 10er Steckplätze übereinander), dann ist das alles irgendwie falsch. Wir haben fast alles durchprobiert (Sicherung ziehen, dann das jeweilige Licht oder Gebläse etc anschalten, und trotzdem gings, obwohl das ohne Sicherung nicht gehen sollte.
Bei deinem Aufkleber, wie kann ich das verstehen, weil ich hab ja Steckplätze von 1-20 in zwei Reiehn durchnummeriert. Ist das also so, die rechte Spalte vom Aufkleber ist die obere Reihe im Landy, die untere Reihe die linke Spalte? Und dann von links weg die ersten 6 jeweils oder vom rechten Rand? Hoffe du verstehst das.

Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Baamkletterer
1000er-Gott

Beitrag von Baamkletterer »

Ich glaube dein Sicherungskopien ist neuer und passt nicht zu dem Aufkleber.
Gruß Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Suche Wolf Teile
Kleiner Meier
Einhunderter Club

Beitrag von Kleiner Meier »

Hi Stefan,

Lenkstockschalter: Das is alles ein Teil. Nach einem mehrstündigen erfolglosen Reparaturversuch an einem Nissan Lenkstockschalter und genauso erfolglosen Austauschversuch gegen einen gebrauchten, der dann genau denselben Serien-Verschleiß-Fehler hatte, habe ich Reparaturversuche an sowas aufgegeben und hole mir gleich neuen Ersatz. Is beim Defender zudem auch deutlich billiger möglich als bei anderen Kisten.

Teile & Teilenummern: Kennst Du schon http://www.allbrit.de/NAV.cfm?SPRACHE=DE&PAGE=338364? Da kannste Dir ganz gut 'nen Überblick über Teile und deren Nummern verschaffen. Allerdings nur die zivilen. Im Netz fliegen auch die Kataloge der Militärzusatzteile rum. Such z.B. mal "Military Defender 110 Supp Parts Cat" und stell dann anhand einiger Teile, die Du kennst, sicher, daß Du den für Dein Modell passenden anguckst. Aber Achtung: Die Militärteile sind manchmal sauteuer und doch absolut identisch oder zumindest vernachlässigbar ähnlich zu deutlich billigeren zivilen. Manchmal aber auch wieder nich.

Zu Deiner konkreten Frage (ohne Gewähr, nochmal selber prüfen!): Im Defender-Militärteile-Katalog von Februar 1991 finde ich den "Indicator Horn Switch" als PRC3875. Bei Allbrit ist der gelistet als passend bis Fahrgestellnummer GA 455945. Bei Paddocks findet man den dann mit Zusatz "bis 1991" in billich für EUR 19,43 oder etwas besserer Qualität für 44,04. Sieht für mich recht vielversprechend aus. Auf dieselbe Art und Weise kannste praktisch alle Teile ausfindig machen.

Sicherungskasten: Genau, Du hast schon den neuen. Vielleicht sogar schon mit Flachsicherungen? Achtung, Raketentechnik. ;) Da paßt mein cooler Aufkleber nicht. Aber wenn Du alle Sicherungen identifiziert hast, entwerf' ich Dir gern einen passenden, den Du Dir beim Auftragsaufkleberfertiger Deiner Wahl rauslassen lassen kannst.

Sicherungen: Ich hab schlußendlich auch nur alle Sicherungen durchprobiert, Verbraucher für Verbraucher. Also z.B. Hälfte der Sicherungen raus, Rücklicht geht noch, Hälfte vom Rest der Sicherungen raus, Rücklicht geht nicht mehr, also Hälfte vom grad ausgenommenen Viertel wieder rein - bin Informatiker und tendiere daher zu solchen lustig anmutenden Suchverfahren. Aber andere sollen auch gehen, Hauptsache systematisch. ;) Jedenfalls hab ich an unserer Karre auf die Art alles bis auf die Instrumentenbeleuchtung auf Sicherungen zurückführen können. Der Verkabelungsplan bestätigte das dann auch so, nämlich daß die Instrumentenbeleuchtung nich abgesichert ist. :-|

Gruß,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

landiesteve
Labertasche

Hallo Micha,
ich seh schon, an wen ich mich halten muss :)

@allbrit: kenn ich nicht, ich lass mir die Sachen immer bei Paddocks raussuchen :-P
Den Mil.supp.PartsCatalogue hab ich, motormäßig hat der mit weitergeholfen, jedoch mehr auch nicht.
Mei, mit dem indocator horn switch, da hab ich bei allbrit nachgesehen, nachdem meine Fahrgestellnummer (das Ende zumindest) HA90XXXX ist, denke ich sollte es der STC439 sein, der PRC3875 ist zu alt :)

Mit den Sicherungen, richtig, hab schon die "neuen" Flachsicherungen, muss ich dann wie du auch Durchprobieren, denn der Aufkleber im Deckel innern, der stimmt nicht wirklich, denn (sagen wir so), der Vorbesitzer hat da wild verkabelt und versichert :)))))) Sofern der Aufkleber im Deckel stimmen sollte, dann sind da auch z.B. 10A-Sicherungen statt 7,5 und anderstrum verbastelt, daher:
Hat denn jemand eine Abbildung, welcher Sicherungsteckplatz für was sein SOLLTE und vor allem, welche AMPEREZAHL?

Danke fürs Aufkleber-Angebot, ich melde mich.
Grüße

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten