Vorstellung und Fragen zur Zulassungsfähigkeit
Moderator: Moderatoren
-
Britsarmy
- Quasselstrippe
Re: Vorstellung und Fragen zur Zulassungsfähigkeit
Hallo erstmal Herzlich Willkommen im Club,
da du definiv die Frage zur Zulassung stellst, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die300Tdi Wölfe die Motorkennnummer 25L haben und nicht wie bei der Zivilversion die Nummer 23L oder 21L. Das bedeutet, es gibt kein Abgasgutachten von Seiten des Herstellers dafür und kann bei der Zulassung zu Problemen führen.
Die Zulassung eines Saugdiesels ist meines Wissen kein Problem. Jedoch glaube ich kaum, das weder der eine, noch der andere irgendwelche Abgaseinstufung erhält (wie Du oben beschrieben hast).
Viel Erfolg
Werner
da du definiv die Frage zur Zulassung stellst, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass die300Tdi Wölfe die Motorkennnummer 25L haben und nicht wie bei der Zivilversion die Nummer 23L oder 21L. Das bedeutet, es gibt kein Abgasgutachten von Seiten des Herstellers dafür und kann bei der Zulassung zu Problemen führen.
Die Zulassung eines Saugdiesels ist meines Wissen kein Problem. Jedoch glaube ich kaum, das weder der eine, noch der andere irgendwelche Abgaseinstufung erhält (wie Du oben beschrieben hast).
Viel Erfolg
Werner
XXXXXX Land Rover Defender 110 SW 1998
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
11KF41 Land Rover 110 FFR Hard Top 1986
MG42AA Land Rover 110 XD FFR 1998
XM53AA Penman Trailer Lightweight 2003
-
landiesteve
- Labertasche
auch auf die Gefahr hin, dass das nicht zum eigentlichen Thema gehört (:-D):
Ist das Rad Haz Kit so ne Art Isolierung?
Weil in dem Link vom Christian ist zu sehen, dass das in ein Hardtop verbaut wurde.
Danke fürs Helfen!
Ist das Rad Haz Kit so ne Art Isolierung?
Weil in dem Link vom Christian ist zu sehen, dass das in ein Hardtop verbaut wurde.
Danke fürs Helfen!
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Der Rad hazy Kit isoliert auch weil in dem grünen Nylon eine alubedampfte schaumstoffmatte ist...aber der Haupteinsatz ist die Abschirmung von elektro- und Radiowellen im Einsatz.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Baamkletterer
- 1000er-Gott
Und dem Rad Haz Kit ist es egal ob Soft oder Hard Top
Suche Wolf Teile
-
landycharlie
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo Krankenhausen,krankenhausen hat geschrieben:Wobei aber derzeit nur 90 iger Wölfe in Linkslenker Ausführung zu finden sind, 110 er nicht.
Wenn Geld keine Rolle spielt, auf mobile ist ein Spanischer Armee LR Vorführwagen für rund 50.000 Euro.
Mir ist bisschen viel bling bling dran, aber er scheint definitiv echt zu sein und kein Phantasieprodukt eines Militariafans.
schön wär's, wenn Geld keine Rolle spielen würde. Hast Du Rotkäppchen noch?
Gruß landycharlie
-
krankenhausen
- hat_keine_anderen_hobbys
Ja Rotkäppchen hat gestern auf dem Tacho die 100.000 erreicht. Steht super da.... hatte echt kurz dran gedacht den in dem derzeitigen hype zu verkaufen...aber zum Glück steht ja alles gut verpackt im Trockenen.
1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
2018 Gone as a Legend
-
Michel190
- Zweihunderter
Ja dann sag ich auch erstmal herzlich Willkommen bei der olivgrünen Selbsthilfegruppe
Zur Alltagstauglichkeit:
Ich fahre seit August 2014 einen 25 Jahre alten 110er Sauger und bin mit dem noch überall hingekommen. 1000km am Tag ist kein Problem, das geht
Ich fahre ihn auch das ganze Jahr durch, im Winter kriegt er halt wegen dem Salz eine gründliche Reinigung und wird dann mit Fluidfilm konserviert. Hat sich den 2. Winter nun auch wieder bewährt.
Das er nicht so "schnell" wie ein Standard-PKW ist, ist dir ja klar. Wenn man aber weiß, wann man wo sein will, dann plant man das einfach ein und kommt immer pünktlich und entspannt an
Beim Sauger ist meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit z.B. 85-90km/h. Langgezogene Berge mag er nicht unbedingt. Da fällt die Tachonadel schon recht schnell. Auf der Autobahn macht das aber nix, solang man sich zwischen den LKWs einreiht
Zum Top:
Da ich ein Hardtop hab, kann ich auch dazu meine Erfahrung preisgeben. Ohne Isolierung wirds im Sommer schon warm, aber dafür gibts ja die Lüftungsklappen und die Seitenscheiben (waren beim Kauf ein Muss für mich
). Im Winter wars ohne das Kit aber auch erträglich. Nagut, habe eine dicke Wolldecke als Abtrennung zur Ladefläche reingehangen.
Habe mir aber aufm Treffen das Rad Haz Kit zugelegt, seitdem bleibts im Sommer von Oben her kühler. Und im Winter bei -12°C geht die Temperatur, auch ohne Abtrennung nach hinten, nach 5-10km Fahrt auf angenehme Raumtemperatur hoch. Erfrieren muss man also nicht
Ein Softtop für den Sommer würde mich aber schon auch reizen
Da fährste schneller Oben ohne als mit dem Hardtop.
Zur Alltagstauglichkeit:
Ich fahre seit August 2014 einen 25 Jahre alten 110er Sauger und bin mit dem noch überall hingekommen. 1000km am Tag ist kein Problem, das geht
Ich fahre ihn auch das ganze Jahr durch, im Winter kriegt er halt wegen dem Salz eine gründliche Reinigung und wird dann mit Fluidfilm konserviert. Hat sich den 2. Winter nun auch wieder bewährt.
Das er nicht so "schnell" wie ein Standard-PKW ist, ist dir ja klar. Wenn man aber weiß, wann man wo sein will, dann plant man das einfach ein und kommt immer pünktlich und entspannt an
Zum Top:
Da ich ein Hardtop hab, kann ich auch dazu meine Erfahrung preisgeben. Ohne Isolierung wirds im Sommer schon warm, aber dafür gibts ja die Lüftungsklappen und die Seitenscheiben (waren beim Kauf ein Muss für mich
Habe mir aber aufm Treffen das Rad Haz Kit zugelegt, seitdem bleibts im Sommer von Oben her kühler. Und im Winter bei -12°C geht die Temperatur, auch ohne Abtrennung nach hinten, nach 5-10km Fahrt auf angenehme Raumtemperatur hoch. Erfrieren muss man also nicht
Ein Softtop für den Sommer würde mich aber schon auch reizen
Greetings Michel
67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal
Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal
Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
-
landiesteve
- Labertasche
Hallo nochmal,
nur zur Info wg. des finanziellen Aspekts: Ich hab gestern mit nem Bekannten in Cambridge geredet. Er sagt, dass bei Withams die Landys eher recht hoch angesetzt sind, also eher teuer und meinte, wenn, dann von nem Privatmensch kaufen (UK).
Nebenbei bemerkt: von Stansted Airport sinds mit dem Auto so ca. 25 Minuten nur zum Fahren, hab ds Schild nciht mehr fotografieren können
Gruß
nur zur Info wg. des finanziellen Aspekts: Ich hab gestern mit nem Bekannten in Cambridge geredet. Er sagt, dass bei Withams die Landys eher recht hoch angesetzt sind, also eher teuer und meinte, wenn, dann von nem Privatmensch kaufen (UK).
Nebenbei bemerkt: von Stansted Airport sinds mit dem Auto so ca. 25 Minuten nur zum Fahren, hab ds Schild nciht mehr fotografieren können
Gruß
-
flexi61
- Schreibt Mehr und Mehr
hallo, .... also ich habe mir im Mai vorigen Jahres einen 110 Soft Top Defender von privat in UK gekauft. Er war erst bei eBay im Angebot und ich habe ihn dann privat nach telefonischer Verhandlung gekauft. Es ist ein 86'er mit (nachgerüstetem) TDI 300 Motor. Natürlich Rechtslenker, ich wollte das auch so. Ich hatte dann große Probleme mit der deutschen Zulassung. Ich hatte englische Zulassungs-Papiere vom Verkäufer , der 2001 das Auto von Witham gekauft hat. Den originalen "Verwertungsnachweis" von Witham hat der TÜV Prüfer hier nicht anerkannt, und natürlich mit EZ 2001 ist er nicht zulassungsfähig. Geholfen hat mir dann endlich ein Datenblatt vom TÜV Südwest. Heute bin ich sehr zufrieden damit, fährt ohne Probleme und ist im täglichen Strassenverkehr ein Hingucker. Oft werde ich drauf angesprochen. Auch das Rechtsfahren ist kein Problem, nur an spitzen Einmündungen manchmal schwierig. Wichtig ist eine längere Beschäftigung und Beobachtung im Internet. Wen es interessiert... www.käfermüller.de , dann Hobbys, dann Autoprojekte, dann Defender. Inzwischen habe ich meiner Frau einen neuwertigen 90'er zivilen gekauft und auch sie ist sehr glücklich damit.
-
landycharlie
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo landiesteve,landiesteve hat geschrieben:Hallo nochmal,
Gruß
danke für die Info. Läßt Witham bei den Direct Sales Angeboten eigentlich mit sich handeln?
Hallo flexi61,flexi61 hat geschrieben:hallo, .... also ich habe mir im Mai vorigen Jahres einen 110 Soft Top Defender von privat in UK gekauft. Er war erst bei eBay im Angebot und ich habe ihn dann privat nach telefonischer Verhandlung gekauft. Es ist ein 86'er mit (nachgerüstetem) TDI 300 Motor. Natürlich Rechtslenker, ich wollte das auch so. Ich hatte dann große Probleme mit der deutschen Zulassung. Ich hatte englische Zulassungs-Papiere vom Verkäufer , der 2001 das Auto von Witham gekauft hat. Den originalen "Verwertungsnachweis" von Witham hat der TÜV Prüfer hier nicht anerkannt, und natürlich mit EZ 2001 ist er nicht zulassungsfähig. Geholfen hat mir dann endlich ein Datenblatt vom TÜV Südwest. Heute bin ich sehr zufrieden damit, fährt ohne Probleme und ist im täglichen Strassenverkehr ein Hingucker. Oft werde ich drauf angesprochen. Auch das Rechtsfahren ist kein Problem, nur an spitzen Einmündungen manchmal schwierig. Wichtig ist eine längere Beschäftigung und Beobachtung im Internet. Wen es interessiert... http://www.käfermüller.de , dann Hobbys, dann Autoprojekte, dann Defender. Inzwischen habe ich meiner Frau einen neuwertigen 90'er zivilen gekauft und auch sie ist sehr glücklich damit.
Die Datnblattdatenbank beim TÜV Südwest TÜV Süd ist mir schon ein Begriff. Ist Dein nachgerüsteter 300TDI eine zivile oder eine militärische Version?
Hallo britsarmy,Britsarmy hat geschrieben:Hallo erstmal Herzlich Willkommen im Club,
Viel Erfolg
Werner
heißt "kann zu Problemen führen", dass es nur schwierig und teuer oder unmöglich ist?
Gruß landycharlie
-
landiesteve
- Labertasche
sagen wir so: er meinte, das ist halt ne Firma, da kommts auch auf den Verkäufer an. Aber ich meine, das ist so, wie wenn du dir nen Neuwagen kaufst, da handelst du nicht so viel rum und num.... 
Zur deiner letzten Frage Zulassung an britsarmy: ich denke, das kommt wie so oft auf den Prüfer drauf an. Wo mein VW beim KÜS war, hab ich mit dem Italiener über seinen defekten Wäschetrockner geplaudert, nach 20 Min war Schluss mit der Prüfung, Plakette, null Mängel, top Zustand und wech
Ich würde mich im Bekanntenkreis umhören, wo die hingehen mit Exoten, Oltimern usw. und evtl da mal vorbei schneien und fragen.
Denn bei Witham gekauft und in D nicht zugelassen bekommen ist schnell
Zur deiner letzten Frage Zulassung an britsarmy: ich denke, das kommt wie so oft auf den Prüfer drauf an. Wo mein VW beim KÜS war, hab ich mit dem Italiener über seinen defekten Wäschetrockner geplaudert, nach 20 Min war Schluss mit der Prüfung, Plakette, null Mängel, top Zustand und wech
Ich würde mich im Bekanntenkreis umhören, wo die hingehen mit Exoten, Oltimern usw. und evtl da mal vorbei schneien und fragen.
Denn bei Witham gekauft und in D nicht zugelassen bekommen ist schnell
-
flexi61
- Schreibt Mehr und Mehr
Hallo Landycharlie,
mein TDI war schon drin, ich kann nicht sagen, ob mein Verkäufer oder die Army eingebaut hat. Schaue mal unter meiner o.g. Webseite nach, da ist die Importgeschichte mit Bildern beschrieben....
Ich hatte mir 2 Autos in der Gegend um Bristol reserviert und von meiner LR Werkstatt wurde mir vorab geraten, den TDI zu nehmen, da er wesentlich haltbarer als der Sauger sein soll. Auch wenn er um etliches teuerer war.
Gruß Bernd
mein TDI war schon drin, ich kann nicht sagen, ob mein Verkäufer oder die Army eingebaut hat. Schaue mal unter meiner o.g. Webseite nach, da ist die Importgeschichte mit Bildern beschrieben....
Ich hatte mir 2 Autos in der Gegend um Bristol reserviert und von meiner LR Werkstatt wurde mir vorab geraten, den TDI zu nehmen, da er wesentlich haltbarer als der Sauger sein soll. Auch wenn er um etliches teuerer war.
Gruß Bernd
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das halte ich für ein Gerücht. Und selbst wenn der Sauger mal kaputt ist läuft er trotzdem nochda er wesentlich haltbarer als der Sauger sein soll
Soweit mir bekannt hat die Army keine Sauger auf TDi umgerüstet.
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
-
der demutivator
- Anfänger
Hi !
Also ich habe mir letztes Jahr recht spontan einen 110 von einem Kumpel gekauft.
Diese stammt von Wiham und war in Deutschland noch nicht zugelassen.
TÜV gab eigentlich keine Probleme, aber dann kam die Zulassungsstelle.
Nach langen Theater sagte Detmold generel nein, da ich keinen alten Fahrzeugschein oder BFG Formular hatte.
Und die den Zettel von Mitham nicht kannten und nicht leesen konnten.
Die Zweigstelle in Ba Salzufflen war da schon umgänglicher, die haben sich wenigstens gekümmert und dann hatte ich zu allem Überfluß auch noch ein Zollproblem. nach weiterm hin und her hätten sie ihn fast angemäldet. Nach einer kurzen Unterhaltung mit jemanden, beim Zoll Bielefeld, der sich auch auskannte und sich über mein Auto, dierekt bei der Army in Paderborn erkundigte hat es dann doch noch geklappt.
Also ich habe mir letztes Jahr recht spontan einen 110 von einem Kumpel gekauft.
Diese stammt von Wiham und war in Deutschland noch nicht zugelassen.
TÜV gab eigentlich keine Probleme, aber dann kam die Zulassungsstelle.
Nach langen Theater sagte Detmold generel nein, da ich keinen alten Fahrzeugschein oder BFG Formular hatte.
Und die den Zettel von Mitham nicht kannten und nicht leesen konnten.
Die Zweigstelle in Ba Salzufflen war da schon umgänglicher, die haben sich wenigstens gekümmert und dann hatte ich zu allem Überfluß auch noch ein Zollproblem. nach weiterm hin und her hätten sie ihn fast angemäldet. Nach einer kurzen Unterhaltung mit jemanden, beim Zoll Bielefeld, der sich auch auskannte und sich über mein Auto, dierekt bei der Army in Paderborn erkundigte hat es dann doch noch geklappt.