Der Tithonus und ich... benötige eure Unterstützung

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hingo
Anfänger

Der Tithonus und ich... benötige eure Unterstützung

Beitrag von Hingo »

Hallo,

erst einmal eine kurze Einleitung/Vorstellung, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach meiner Einstiegsdroge in die Landy-Welt.
Lese auch seitdem interessiert hier und im Schwester-Forum mit.

Mein Landy soll als reines Zweitfahrzeug zum Campen, für diverse Ausfahrten mit Landy-Freunden und einfach zum Aufbau von Erfahrung dienen. Ich suche eine gute solide Basis, die ich idealer Weise mit eigenen handwerklichen Möglichkeiten erhalten kann. Jegliche Diskussionen über Sinn und Unsinn dieses Vorhabens habe ich zu Hause bereits zu Genüge geführt. Das Thema ist durch und ich werde mir diesen Traum erfüllen. :wink:

Mein Landy soll also ein H-Kennzeichen-fähiger 110 mit 2,5l Saugdiesel werden. Dabei bin ich überhaupt nicht festgelegt, ob es ein exMOD oder ein ziviler Landy ist, LHD oder RHD ist mir auch wurscht.

Auf der Suche hiernach bin ich auf die vom MOD überarbeiteten Tithonus gestoßen. Überlegung ist, dass hier bei vielen die Substanz recht gut ist. (Ich weiß, dass es auch andere Beispiele gibt!)
Nachdem die Kollegen im Blacklandy-Forum mir meine Sorge um die H-tauglichkeit der ja noch recht aktuell überarbeiteten Landys bereits nehmen konnten, habe ich jetzt noch eine Frage, die sich gerade stellt.

Jetzt habe ich mir schon den 2ten Tithonus angeschaut und für toll befunden. Beide Wagen sind mir mit Baujahr 1986 angeboten worden. Nach Prüfung der Fahrgestellnummer (SALLDHAC8HA...) stellt sich aber in beiden Fällen raus, dass das Baujahr dann wohl 1991 ist.

Ist das Zufall? Dann sind die Angaben einfach falsch und ich kann an die beiden Landys für meine Zwecke einen Haken machen.
Oder hat das einen erklärbaren Hintergrund? Und wenn ja, wie ist der Zusammenhang - und was sagt unser TÜV dazu?

Ich hoffe, aus eurer Runde hat jemand dazu Erfahrungen.

Danke.

Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Der Tithonus und ich... benötige eure Unterstützung

Beitrag von Fursty Ferret »

Herzlich willkomen im Forum :)
Waren die beiden Landys denn zugelassen bzw. hatten schon deutsche Papiere?
Die Codierung der Fahrgestellnummer ist eigentlich eindeutig. Evtl. hat da jemand das Datum der Erstzulassung
etwas "frisiert" um den Preis nach oben zu treiben.
Wenn in der deutschen Zulassungsbescheinigung ( falls vorhanden ) als EZ 1986 steht, würde ich nicht weiter rumstochern- hat dann wohl seine Richtigkeit :roll: :wink:
Wenn allerdings keine Papiere vorhanden sind solltest Du die Finger davon lassen sofern EZ 86 Dein Hauptkaufkriterium ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Hingo
Anfänger

Beitrag von Hingo »

Hallo,

der eine von beiden steht in Deutschland, kommt lt. Verkäufer direkt von der BAOR und war wohl noch nicht in Deutschland zugelassen.
Der zweite steht in den Niederlanden und besitzt wohl zur Zeit noch eine niederländische Zulassung.
Das mit der deutschen Zulassungsbescheinigung sieht also in beiden Fällen schlecht aus. :?

Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Da kommt es dann wirklich auf die vorhandene Papierlage und die Zulassungsstelle an.
Für den ersten müsste es Aussonderungspapiere geben. Vielen Zulassungsstellen reichen die aber nicht und es muss ein Datenblatt vorgelegt werden ( war bei mir bzw. dem Vorbesitzer ) so. Spätestens dann kommt das echte Baujahr ans Tageslicht.
Zu Ummeldungen aus den Niederlanden kann hier vielleicht einer der Kollegen was sagen der das schon praktiziert hat. Das geht ggf. auch ohne Datenblatt...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
Hingo
Anfänger

Beitrag von Hingo »

Danke in jedem Fall schon einmal für deine Antworten.
Dann warte ich mal, ob noch jemand hier Hinweise hat, die mich optimistischer stimmen können.
Ansonsten hake ich das für meinen "Einstieg" wohl erstmal ab. Sind vermutlich ein paar Unwägbarkeiten zu viel... noch bin ich ja mit dem TÜV-Prüfer nicht per du... 8)

Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Warum soll er denn unbedingt ein H-Kennzeichen bekommen- Umweltzone?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
tobi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von tobi »

Hallo Hingo,
ich hoffe der tithonus aus den Niederlanden steht nicht in der Nähe von Rotterdam, bzw du meinst diesen:
http://www.tweedehands.nl/autos/land-ro ... 74529.html
Der steht schon lang zum Verkauf.
Türen und Hecktraverse durch und Kabelsalat.
Waren bei mir um den anzuschauen 560km hin und wieder zurück.
Die Bilder sind nicht aktuell.
Grüße
Tobi

POSTREACT(ions) SUMMARY

Hingo
Anfänger

Beitrag von Hingo »

Hallo tobi,
danke für den Hinweis.
Der holländische Kandidat war genau der Besagte.

Wir hatten uns weitere Informationen, Fotos und Fahrgestellnummer schicken lassen und wollten eigentlich am WE vorbei fahren. Wir haben uns die Besichtigung dann mal gespart. Ich vertraue mal deinem Urteil. Wenn er zu dem Preis was wäre, wäre er ja sonst auch mittlerweile schon an dich verkauft.
Ein Satz neue Türen und ein Bisschen Schweißarbeit ist das Eine aber von einer verbastelten Elektrik lasse ich die Finger.

Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Ein Satz neue Türen und ein Bisschen Schweißarbeit ist das Eine aber von einer verbastelten Elektrik lasse ich die Finger
Eine weise Entscheidung! Es gibt (fast ) nichts schlimmeres als eine verfrickelte Elektrik. Auf einem der Bilder sieht man ja schon die zusätzlichen Schalter und einen Radioschacht...
Aber selbst wenn nur Türen und Hecktraverse durch sind wäre mir der Preis zu hoch. Die Hecktraverse zu tauschen ist keine schöne Arbeit :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
tobi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von tobi »

Hallo Hingo
Das was ich dir geschrieben habe war die Kurzfassung.
Wenn du dir die Bilder ganz genau an schaust siehst du den Aufkleber oben links auf der Windschutzscheibe. Der ist grau bei den anderen Bildern ist er gelb. Die Bilder mit gelben Aufkleber sind alt! Das mit dem grau ist ein relativ neues. Ich habe den tithonus genau an der Stelle vorgefunden wie bei Bild eins nur das ,daß Gras etwas höher war und unter dem Fahrzeuge vergilbt.
Zusätzlich eine Schicht Moos.
Der Unterboden und Rahmen ist mit Unterbodenschutz zu geschmiert, wenn man an den Rahmen Ausleger leicht klopft kommt der runter mit Rost. Türen und Scharniere durch, Bulkhaed naja, Hecktraverse durch, der tithonus lag auch recht tief also sind die Federn durch, Kabel lose im Motorraum und im Kotflügel.
Als ich auf den tithonus zu gelaufen bin, hatte ich 2 A4 Blätter in der Hand, bis ich direkt vor ihm stand waren sie eine 3cm große Kugel.
Mir ist der Kragen geplatzt, mein Mitfahrer hatte einiges zu tun, das ich nicht all zu unhöflich werde.
Ich hatte mehr mal in Mails nach Rost und Zustand des Fahrzeuges gefragt und immer die Antwort bekommen kein Rost alles in Ordnung.
Ich möchte hier niemand auf die Füße treten aber ich habe schon mehrere solche Erfahrungen gemacht mit Fahrzeugen(4) aus den Niederlanden. Das war zu meiner sehr aktiven Mini Zeit.
Nun denn, weiter geht die Suche.
Grüße
Tobi

POSTREACT(ions) SUMMARY

Hador
Zweihunderter

Beitrag von Hador »

zbv500 hat geschrieben:
Ein Satz neue Türen und ein Bisschen Schweißarbeit ist das Eine aber von einer verbastelten Elektrik lasse ich die Finger
Es gibt (fast ) nichts schlimmeres als eine verfrickelte Elektrik. :?
OH JA!
Wie recht du hast.

Gibt schon Scheißkerle als Verkäufer!

POSTREACT(ions) SUMMARY

MfG
Marcus
Hingo
Anfänger

Beitrag von Hingo »

Danke noch einmal an alle :) und ein kurzes Feedback.

Die Suche ist beendet und ich bin nun stolzer Besitzer eines rechts gelenkten LR 110 SW aus 83.

Ist jetzt halt ein ziviler geworden. Aber irgendwie hat das Auto mich einfach gefunden!

Danke auch an fischi46 für dein Angebot. Leider kann ich als Newbie wohl noch keine PNs beantworten oder Nachrichten schreiben. Sonst hätte ich mich direkt schon etwas eher gemeldet. 8)

Gruß

Ingo

POSTREACT(ions) SUMMARY

Anoplophora
1000er-Gott

Beitrag von Anoplophora »

Na dann. ...Waidmannsheil!!!! Und wie heißt es so schön. ...Allzeit etwas Luft unterm Diff....

Horrido
Tom

POSTREACT(ions) SUMMARY

Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)

90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

ich bin nun stolzer Besitzer eines rechts gelenkten LR 110 SW aus 83
Glückwunsch zum "neuen" Auto und viel Spaß damit :)
Ist jetzt halt ein ziviler geworden
Macht doch nichts- müssen ja nicht alle grün sein :wink:
Hauptsache der Wagen entspricht Deinen Vorstellungen und passt zu dem geplanten Einsatzzweck!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
tobi
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von tobi »

Hallo Hingo,
Auch wenn es kein grüner ist ich will BILDER!!!! sehen ;)

Grüße

tobi

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten