erst einmal eine kurze Einleitung/Vorstellung, bevor ich zu meiner eigentlichen Frage komme.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach meiner Einstiegsdroge in die Landy-Welt.
Lese auch seitdem interessiert hier und im Schwester-Forum mit.
Mein Landy soll als reines Zweitfahrzeug zum Campen, für diverse Ausfahrten mit Landy-Freunden und einfach zum Aufbau von Erfahrung dienen. Ich suche eine gute solide Basis, die ich idealer Weise mit eigenen handwerklichen Möglichkeiten erhalten kann. Jegliche Diskussionen über Sinn und Unsinn dieses Vorhabens habe ich zu Hause bereits zu Genüge geführt. Das Thema ist durch und ich werde mir diesen Traum erfüllen.
Mein Landy soll also ein H-Kennzeichen-fähiger 110 mit 2,5l Saugdiesel werden. Dabei bin ich überhaupt nicht festgelegt, ob es ein exMOD oder ein ziviler Landy ist, LHD oder RHD ist mir auch wurscht.
Auf der Suche hiernach bin ich auf die vom MOD überarbeiteten Tithonus gestoßen. Überlegung ist, dass hier bei vielen die Substanz recht gut ist. (Ich weiß, dass es auch andere Beispiele gibt!)
Nachdem die Kollegen im Blacklandy-Forum mir meine Sorge um die H-tauglichkeit der ja noch recht aktuell überarbeiteten Landys bereits nehmen konnten, habe ich jetzt noch eine Frage, die sich gerade stellt.
Jetzt habe ich mir schon den 2ten Tithonus angeschaut und für toll befunden. Beide Wagen sind mir mit Baujahr 1986 angeboten worden. Nach Prüfung der Fahrgestellnummer (SALLDHAC8HA...) stellt sich aber in beiden Fällen raus, dass das Baujahr dann wohl 1991 ist.
Ist das Zufall? Dann sind die Angaben einfach falsch und ich kann an die beiden Landys für meine Zwecke einen Haken machen.
Oder hat das einen erklärbaren Hintergrund? Und wenn ja, wie ist der Zusammenhang - und was sagt unser TÜV dazu?
Ich hoffe, aus eurer Runde hat jemand dazu Erfahrungen.
Danke.
Ingo