Serie III, 109er....ich konnte nicht vorbei gehen :-)
Moderator: Moderatoren
-
Meier
- Quasselstrippe
Re: Serie III, 109er....ich konnte nicht vorbei gehen :-)
Also für mich läuft dieser schon bei den ersten Posts angebrachte, aggressive Ton vollkommen in die falsche Richtung.
Wir hatten doch vor Kurzem schonmal so einen "Rummotzer"!
An "Eva":
Hier im Forum geht es, im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Foren sehr friedlich und gesittet zu. Es gibt zwar immer mal ein paar dumme Sprüche, aber hier reagiert keiner aggressiv auf solche Sachen. GERADE als Neuankömmling in so einer Gemeinschaft sollte man sich etwas zurückhalten und nicht gleich ohne Anzuklopfen mit der Tür ins Haus poltern, die Bierkiste leersaufen und dann sich noch beim Hausherrn beschweren, daß das Bier alle is.
Also bitte einen Gang runterschalten sonst wirst du hier nicht froh werden.
Grüße
Christian
Wir hatten doch vor Kurzem schonmal so einen "Rummotzer"!
An "Eva":
Hier im Forum geht es, im Gegensatz zu vielen, vielen anderen Foren sehr friedlich und gesittet zu. Es gibt zwar immer mal ein paar dumme Sprüche, aber hier reagiert keiner aggressiv auf solche Sachen. GERADE als Neuankömmling in so einer Gemeinschaft sollte man sich etwas zurückhalten und nicht gleich ohne Anzuklopfen mit der Tür ins Haus poltern, die Bierkiste leersaufen und dann sich noch beim Hausherrn beschweren, daß das Bier alle is.
Also bitte einen Gang runterschalten sonst wirst du hier nicht froh werden.
Grüße
Christian
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
-
Didi
- Vielschreiber
Moin,
ich kann mich Stefans Meinung nur anschließen.
Hier wird alles direkt angesprochen, ohne langes Gerede und jeder hier hat mal mit dem Hobby angefangen.
Keiner ist hier darauf aus den anderen zu ärgern!
Grüße
Didi
ich kann mich Stefans Meinung nur anschließen.
Hier wird alles direkt angesprochen, ohne langes Gerede und jeder hier hat mal mit dem Hobby angefangen.
Keiner ist hier darauf aus den anderen zu ärgern!
Grüße
Didi
EX MOD 109 FFR 1984
-
Michel190
- Zweihunderter
Ich schließe mich meinen Vorschreibern voll und ganz an. Wenn man neu in ein Forum kommt, gehörts einfach zum guten Ton, sich erstmal vorzustellen. Keiner weiß wie du heißt. Es wäre schön, wenn man zumindest den Namen und ein paar Hintergrundinfos bekäme
Ich bin nun seit 2 Jahren hier. Ich habe mich damals angemeldet, mich vorgestellt und wenn ich jemals eine Frage hatte, Hilfe brauchte oder nicht weiter wusste, dann wurde mir geholfen. Besonders von unserm Christian (zbv500)
Wies Meier schon schrieb, es gibt Foren, da gehts nicht so friedlich und harmonisch zu, da gibts nur Stunk und Gemotze. Hier nicht, obwohl oder eben weil wir olive Fahrzeuge fahren und das Ganze als eines der schönsten Hobbys betrachten
Wenn hier geschrieben wird, falscher Motor oder umgefrickelt, dann deswegen, weils so ist. Das heißt aber nicht, dass dein Auto schlecht geredet werden soll. Im Gegenteil, das ist als konstruktive Kritik zu betrachten. Wenn du den Diesel behalten möchtest, dann ist das doch okay. Wenn da allerdings Sachen wirklich umgebastelt wurden, dann fällt das halt auf und dann wird das auch angesprochen. Damit muss man Leben können. Was du letztlich daraus machst, bleibt dir überlassen. Ist ja nicht unser Fahrzeug.
Wir freuen uns über jeden Mil-Landy und den dazugehörigen Fahrzeugliebhaber mehr. Aber wie gesagt, bitte vorstellen, damit wir wissen, mit wem wirs eigentlich zu tun haben
P.S.: Ich male mir auch keine schwarzen Tarnflecken aufn Landy, weils Original wäre
Ich bin nun seit 2 Jahren hier. Ich habe mich damals angemeldet, mich vorgestellt und wenn ich jemals eine Frage hatte, Hilfe brauchte oder nicht weiter wusste, dann wurde mir geholfen. Besonders von unserm Christian (zbv500)
Wies Meier schon schrieb, es gibt Foren, da gehts nicht so friedlich und harmonisch zu, da gibts nur Stunk und Gemotze. Hier nicht, obwohl oder eben weil wir olive Fahrzeuge fahren und das Ganze als eines der schönsten Hobbys betrachten
Wenn hier geschrieben wird, falscher Motor oder umgefrickelt, dann deswegen, weils so ist. Das heißt aber nicht, dass dein Auto schlecht geredet werden soll. Im Gegenteil, das ist als konstruktive Kritik zu betrachten. Wenn du den Diesel behalten möchtest, dann ist das doch okay. Wenn da allerdings Sachen wirklich umgebastelt wurden, dann fällt das halt auf und dann wird das auch angesprochen. Damit muss man Leben können. Was du letztlich daraus machst, bleibt dir überlassen. Ist ja nicht unser Fahrzeug.
Wir freuen uns über jeden Mil-Landy und den dazugehörigen Fahrzeugliebhaber mehr. Aber wie gesagt, bitte vorstellen, damit wir wissen, mit wem wirs eigentlich zu tun haben
P.S.: Ich male mir auch keine schwarzen Tarnflecken aufn Landy, weils Original wäre
Greetings Michel
67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal
Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal
Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
-
nobuddy
- 1000er-Gott
Das sollte an Sozialkundeunterricht dann wohl reichen . Ansonsten gibt es ja noch die segensreiche Ignorierfunktion ...
Gruß Andi
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
--------------------------------------------------------------------------
70 KJ 40
Schuhle is nuhr was führ blöde ... !
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Runtermachen sieht anders aus und ist auch nicht unser Stilder Wagen wird runtergemacht - nur weil er nicht einer originalen Serie entspricht?
Na ja, schauen wir mal wie sich das weiterentwickelt...
Und jetzt btt
Wie ich schon vermutet habe handelt es sich in der Tat um einen exMOD. Aber da müsste noch ein anderes Schild sein:

Da steht dann schon eine ganze Menge zu dem Fahrzeug drauf. Kann aber gut sein daß das einer der Vorbesitzer entfernt hat... Die Historie des Landys bekommt man nur mit der militärischen Registrierungsnummer heraus, bei der Serie ist das eine Kombination aus zwei Zahlen, zwei Buchstaben und wieder zwei Zahlen. Mit Glück geht es auch mit der Fahrgestellnummer:
http://www.militarylightweight.co.uk/re ... and-rover/
Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
-
siggi109
- Quasselstrippe
MANCHMAL SIND DIE HERREN HIER ETWAS PINGELIG ...............
muss man sich aber nicht viel draus machen.........das gibt sich mit der zeit.
muss man sich aber nicht viel draus machen.........das gibt sich mit der zeit.
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
Eva
- Anfänger
Also ich fand meinen ersten Post fachbezogen. Übrigens Tach siggi109 - ich glaab von dir hab ich schon öfters gelesen im blacklandy-forum.
Oben steht doch mein Name - Eva.
Zu meiner Person, tja was soll ich dazu sagen, wir sind in einem techn. Forum...weiblich, klar.....fahre gerne Motorrad, aufgrund des Berufs und auch weil mir der Wagen immer gut gefallen hat habe ich mir vor einigen Jahren einen Defender zugelegt. Wartung, Reparaturen (cappings, PDE Dichtungen gewechsel und diverse andere Dinge) mache ich selbst und irgendwann kam der Gedanke, es vielleicht mit ner Serie zu probieren.....und so kam ich nach langem Suchen, an diese Serie und das Ziel ist bei diesem Wagen, das er sein H behält, nicht mehr, nicht weniger. Erst wenn er Tüv hat und umgeschrieben, verschwindet er für eine gescheite Aufarbeitung in die Scheune....
Das Problem ist das der Tüv abgelaufen ist und ich ihn erst im Brief ummelden kann, wenn er einen Tüvstempel besitzt.
Nach Rücksprache mit dem Tüvbeamten wäre es ihm am liebsten wenn ich ihn mit der Plane und Spriegel vorstelle - da er dann offenbar mehr dem Bild eines erhaltungswürdigen Fzg. entspricht und weil er auch so in den Papieren steht "LKW mit Plane und Spriegel"
Mir ging es mit der Anmeldung hier im Forum im allgemeinen mehr über das Fzg. zu erfahren und im speziellen herauszufinden ob aufgrund seiner Vorgeschichte etwas beachten muss....was weiss ich, das er z.b. nur mit der Farbe gerollt werden darf oder das auch ein Tarnfarbenanstrich möglich ist....und ich möchte auch das ich beim Tüv auf Fragen auch passende Antworten habe....es kann ja passieren, das ein H auch aberkannt wird und das möchte ich gelinde gesagt tunlichst vermeiden.
Christian, danke für die Verlinkung, ich habe nur noch ein Schild im Motorraum gefunden - beschreibt aber nur irgendwelche Gewichtsangaben incl. Fin. Der Motor ist ein original 2,25 Diesel Motor mit einer hellblauen Lackierung (duck egg blue?)
ob 3fach oder 5fach kriege ich heute abend raus, wenn ich wieder unter dem Wagen liege...übrigens sollte der Diesel erhalten bleiben, ein Benziner hätte ich nie genommen....
folgende Überlegungen....
Rahmen Schweissarbeiten (Ausleger Löcher - werden ersetzt)...im Zuge dessen werde ich die Türen usw. abmontieren müssen und sie natürlich dann gleich neu mit Farbe rollen- wahrscheinlich auch gleich das Hard top mitmachen, wenn ich schon dabei bin....kann ich da jetzt irgendeine olive Farbe nehmen oder muss die irgendwelche Auflagen erfüllen? ....oder kann ich da auch eine Tarnfarbe streichen, schw. - grün, oder beige-grün....ist Baujahr 1982...weiss ja nicht ob relevant....
Oben steht doch mein Name - Eva.
Zu meiner Person, tja was soll ich dazu sagen, wir sind in einem techn. Forum...weiblich, klar.....fahre gerne Motorrad, aufgrund des Berufs und auch weil mir der Wagen immer gut gefallen hat habe ich mir vor einigen Jahren einen Defender zugelegt. Wartung, Reparaturen (cappings, PDE Dichtungen gewechsel und diverse andere Dinge) mache ich selbst und irgendwann kam der Gedanke, es vielleicht mit ner Serie zu probieren.....und so kam ich nach langem Suchen, an diese Serie und das Ziel ist bei diesem Wagen, das er sein H behält, nicht mehr, nicht weniger. Erst wenn er Tüv hat und umgeschrieben, verschwindet er für eine gescheite Aufarbeitung in die Scheune....
Das Problem ist das der Tüv abgelaufen ist und ich ihn erst im Brief ummelden kann, wenn er einen Tüvstempel besitzt.
Nach Rücksprache mit dem Tüvbeamten wäre es ihm am liebsten wenn ich ihn mit der Plane und Spriegel vorstelle - da er dann offenbar mehr dem Bild eines erhaltungswürdigen Fzg. entspricht und weil er auch so in den Papieren steht "LKW mit Plane und Spriegel"
Mir ging es mit der Anmeldung hier im Forum im allgemeinen mehr über das Fzg. zu erfahren und im speziellen herauszufinden ob aufgrund seiner Vorgeschichte etwas beachten muss....was weiss ich, das er z.b. nur mit der Farbe gerollt werden darf oder das auch ein Tarnfarbenanstrich möglich ist....und ich möchte auch das ich beim Tüv auf Fragen auch passende Antworten habe....es kann ja passieren, das ein H auch aberkannt wird und das möchte ich gelinde gesagt tunlichst vermeiden.
Christian, danke für die Verlinkung, ich habe nur noch ein Schild im Motorraum gefunden - beschreibt aber nur irgendwelche Gewichtsangaben incl. Fin. Der Motor ist ein original 2,25 Diesel Motor mit einer hellblauen Lackierung (duck egg blue?)
ob 3fach oder 5fach kriege ich heute abend raus, wenn ich wieder unter dem Wagen liege...übrigens sollte der Diesel erhalten bleiben, ein Benziner hätte ich nie genommen....
folgende Überlegungen....
Rahmen Schweissarbeiten (Ausleger Löcher - werden ersetzt)...im Zuge dessen werde ich die Türen usw. abmontieren müssen und sie natürlich dann gleich neu mit Farbe rollen- wahrscheinlich auch gleich das Hard top mitmachen, wenn ich schon dabei bin....kann ich da jetzt irgendeine olive Farbe nehmen oder muss die irgendwelche Auflagen erfüllen? ....oder kann ich da auch eine Tarnfarbe streichen, schw. - grün, oder beige-grün....ist Baujahr 1982...weiss ja nicht ob relevant....
-
Meier
- Quasselstrippe
Respekt, Eva!
Ich hätte gedacht, nachdem wir dich doch ziemlich "zusammengestaucht" hatten, kommst du nicht wieder.
Aber ich muss sagen, wir werden sicher noch warm mit dir.
Evtl. kannst du auch nur mit der FIN den Merlin-Report bei dem MOD anfordert. Kostet nichts und wäre einen Versuch wert.
Oder du versuchst es über diesen englischen Verein bei dem man wohl auch eine Historie bekommt. Kostet aber wohl was.
Am besten mal hier im Forum nach Merlin-Report googeln.
Grüße
Christian
Ich hätte gedacht, nachdem wir dich doch ziemlich "zusammengestaucht" hatten, kommst du nicht wieder.
Aber ich muss sagen, wir werden sicher noch warm mit dir.
Evtl. kannst du auch nur mit der FIN den Merlin-Report bei dem MOD anfordert. Kostet nichts und wäre einen Versuch wert.
Oder du versuchst es über diesen englischen Verein bei dem man wohl auch eine Historie bekommt. Kostet aber wohl was.
Am besten mal hier im Forum nach Merlin-Report googeln.
Grüße
Christian
46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Das britische Militär hat wie gesagt keine Serie 3 Landys mit Dieselmotor verwendet. Die Niederländer hatten Diesel, aber aufgrund der Art und Weise wie die Schalter angebracht sind und wegen des Schildes kann man ausschließen daß es sich um einen niederländischen 109er handelt.Der Motor ist ein original 2,25 Diesel Motor mit einer hellblauen Lackierung (duck egg blue?)
Den Motor wird einer der Vorbesitzer vor dem Einbau lackiert haben. Die korrekte Farbe nennt sich Sky Blue auch wenn in diversen Foren von Duck Egg Blue gesprochen wird. Im Auslieferungszustand waren die Motoren aber schwarz. Die Austauschmotoren haben aus welchem Grund auch immer diese türkise Farbe bekommen. Beim Defender wurde nach der Überholung auch noch ein zusätzliches Typenschild am Motor angebracht.
Was die Farbe angeht kannst Du RAL 6014 und RAL 6031 1:1 mischen, dann hast Du den passenden Farbton. Alternativ gibt es die Farbe auch in England ( wird schwierig mit dem Versand) oder bei militärlacke.de. Was deren Qualität angeht gibt es aber unterschiedliche Meinungen
Die korrekte Bezeichnung für die Farbe lautet BS381 C 285 Nato Green, natürlich in matt.
Je nach persönlichem Geschmack kann man das Fahrzeug dann noch mit schwarzen Flecken tarnen. Ein spezifisches Tarnmuster gab es nicht, es wurde "frei Schnauze" von den jeweiligen Truppenteilen lackiert. Ziel dabei sollte natülich sein die Konturen zu verwischen.
Goggle einfach mal nach military series 3 land rover, da gibt es reichlich Bilder.
Je nachdem welche Rahmenausleger betroffen sind kannst Du die auch einschweißen ohne die Türen zu demontieren. Wenn die Ausleger durch sind, sieh Dir auf alle Fälle auch gleich die Hecktraverse und den Rahmen innen im Bereich der Getriebe an.
Wenn Du den falschen Prüfer erwischt könnte es schon Probleme mit dem H geben, aber meistens stecken die nicht wirklich tief in der Thematik
Mit der FIN könnte man ggf. auch den Lebenslauf des Landys herausbekommen. Kostet aber auch Geld und ist für Dich glaube ich nicht wirklich relevant. Ist halt ein 109er FFR ( Fittet for Radio), Baujahr der Contract Number nach irgendwann nach 1980. Diese Daten hätten auch auf besagtem Schild gestanden. Zusätzlich gibt es dann noch die verschiedenen Einheiten in denen der Landy "gedient" hat.
EDIT
Mein Namensvetter war schneller, ich habe zu langsam geschrieben
Baujahr ist 1982, hast Du ja schon geschrieben...
Mit dem Merlin Report wird das nichts, die B-Cards der Serie Landrover hat das Royal Logistic Corps Museum übernommen und die verlangen Geld:
http://www.rlcarchive.org/VehicleChassisSrch
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Meier
- Quasselstrippe
Neee, du hast zuviel geschrieben!zbv500 hat geschrieben:... ich habe zu langsam geschrieben![]()
-
siggi109
- Quasselstrippe
@EVA
ich hoffe es war nichts all zu schlimmes
ich hab mich da vor etwa 2 jahren löschen lassen...........
ich hoffe es war nichts all zu schlimmes
ich hab mich da vor etwa 2 jahren löschen lassen...........
nur ein doofer rammt nen rover.
( 21 GX 56 )
( 21 GX 56 )
-
Eva
- Anfänger
neeeneeee Siggi109 - nix schlimmes, nur informatives.....
Christian 1 (meier) - neee, ich lese jetzt öfters hier und ihr werdet mich so schnell nicht los
))
Christian 2 (zbv500) - okay, danke habe mir die Farben notiert und werde mal danach schauen, wie ich es mache.
Die Tage habe ich ihn in die Scheune gefahren, Dach abgehängt, Rest wird die Woche abmontiert - die Seitenträger haben auf der Fahrerseite etwas ab, die müssen neu gemacht werden....auch an der Hecktraverse - die für mich recht seltsam aussieht, muss neu geschweisst werden oder sie wird je nach Zustand ausgetauscht....ein Ganghebel ist mir noch unklar - ich denke aber das das eine Vorbereitung für ne Zapfwelle ist/war. Motornr. habe ich mittlerweile auch gefunden.
hier noch zum Bilder gucken....
Christian 1 (meier) - neee, ich lese jetzt öfters hier und ihr werdet mich so schnell nicht los
Christian 2 (zbv500) - okay, danke habe mir die Farben notiert und werde mal danach schauen, wie ich es mache.
Die Tage habe ich ihn in die Scheune gefahren, Dach abgehängt, Rest wird die Woche abmontiert - die Seitenträger haben auf der Fahrerseite etwas ab, die müssen neu gemacht werden....auch an der Hecktraverse - die für mich recht seltsam aussieht, muss neu geschweisst werden oder sie wird je nach Zustand ausgetauscht....ein Ganghebel ist mir noch unklar - ich denke aber das das eine Vorbereitung für ne Zapfwelle ist/war. Motornr. habe ich mittlerweile auch gefunden.
hier noch zum Bilder gucken....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Fursty Ferret
- Lebt_in_Oliv-Landy
Oha- da ist einiges zu schweißen. Die Hecktraverse sieht in der Tat merkwürdig aus. Als ob da jemand hinten noch eine Platte drangebrezelt hat. Würde ich komplett tauschen.
Ich weiß nicht wie groß Dein Zeitfenster für den Landy ist aber evtl. macht es Sinn den Rahmen komplett nackt zu machen und dann zu entscheiden ob nicht ein Austauschrahmen Sinn macht.
Ich weiß nicht wie groß Dein Zeitfenster für den Landy ist aber evtl. macht es Sinn den Rahmen komplett nackt zu machen und dann zu entscheiden ob nicht ein Austauschrahmen Sinn macht.
Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Christian
"Who dares repairs"
-
Osterei
- Einhunderter Club
Hallo
Also um bei deinem landy nen Überblick zu bekommen was gemacht werden muss und was nicht würde ich erstmal einen Kärcher besoregen und das Teil ne Stunde lang damit bearbeiten , und danach wird sich bestimmt das eine oder andere sehr deutlich ablesen lassen .
gruss osterei
Also um bei deinem landy nen Überblick zu bekommen was gemacht werden muss und was nicht würde ich erstmal einen Kärcher besoregen und das Teil ne Stunde lang damit bearbeiten , und danach wird sich bestimmt das eine oder andere sehr deutlich ablesen lassen .
gruss osterei
Was man nicht hat kann nicht kaputt gehen.
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
Land Rover 110 EX Mod 2,5 NA Bj. 85 Motor 2009 / Getriebe 2012
-
svurfix
- Labertasche
Hi, der Rahmen sieht aber leider übel aus . Die zivile Hecktraverse past nicht zu den 1 ton Federaufnahmen des Outrigger. Normal hat ein Army 109 den 1 ton Rahmen das heist verlängerste Federaufnahmen div. Verstärkungsbleche (z.b. hinter Rahmenbogen von unten ) und eine Militärhecktraverse. Diese Hecktraverse ist mehr oder weniger ein Rechteckprofil/Rohr, und hat nicht wie auf dem Bild schräge Endstücke. Schau dir mal bei Paddock im internet die verschiedenen Hecktraversen an. Leider muste ich gerade lehrnen das es die Outrigger mit den 1 ton Federaufnahmen nicht als Schweißteil gibt. Ich habe den Outrigger abgetrennt, die Federaufnahme davon dann ausgeschnitten und an einen zivilen (neuen) Outrigger angeschweißt, und dann das ganze wieder an den Rahmen gescheißt. Die Scheißteile sind billig aber es ist nur filckwerk das mann alle 2 Jahre weiter führen muß. Ein neuer Rahmen kostet so ca 2500.- € und erhält den Wert des Fahrzeug auf Jahre stabil. Alles in allem must du wohl der traurigen Tatsache ins Auge sehen das du ein Fahrzeug gekauft hast das aus allem möglichen Teilen zusammen geschustert wurde. Das das Blechschild mit dem Mil Kenzeichen weg ist , ist sehr bedenklich. diese Schilder sind mit kleinen Schlitz-Blechschrauben sehr fest die sich nicht mal eben lösen lassen, es gibt auch keinen Grund Sie abzubauen, Sie stören bei keiner arbeit. Allerdings ist da auch die Fahrgestellnummer drauf, die zum Rahmen passen muß wenn nicht ist das ein guter grund das Schild zu entsorgen...
Money for nothin and chicks for free