blanke nerven

Weissagungstempel

Moderator: Moderatoren

Antworten
bonni
Sturmvogel

blanke nerven

Beitrag von bonni »

ach, mich treibt die wut um!

ich bin S A U Ä Ä Ä R :evil: !!!
und ich versuche, mich zu beherrschen und kühlen kopf zu bewahren.
aber:

ich bin noch immer W Ü T E N D :evil: :evil: !!!

( so, das musste mal raus. )

heute war nicht mein tag. ganz gewiss nicht...

kleine vorgeschichte ( muss ich einfach erzählen, sonst platze ich :roll: )

da trägt mich mein alter bomber tapfer durch den ganzen langen und ungemütlichen winter, klaglos, unauffällig und stets zuverlässig! abgesehen von ein paar schwächelnden momenten mit dem druckpunkt der kupplung lief er, und lief, und lief: jeden langen tag.

dann düsen wir zur schmittenhöhe und gönnen uns natürlich auch diverse geländeeinlagen: wieder völlig problemlos und zuverlässig!

zurück von der schmittenhöhe, muss ich mich sofort wieder in den elenden renovier- und umzugsstress stürzen. keine zeit und muße, mich um den deutlich schwerer gewordenen bomber zu kümmern :cry:
gestern abend habe ich ihn dann abgestellt, völlig unauffällig.

und jetzt kommts:
erst löst die handbremse nicht mehr selbständig, ich muss unters auto kriechen und per hand am gestänge zergeln, um sie wieder loszukriegen. hatte stressbedingt noch keine zeit, ins handbuch zu schauen: kann das die feder sein, die die bremsbacken zusammenzieht ( ähnlich trommelbremse ) ?
dann, heute morgen auf dem weg zum bauhof fällt nach 100m fahrt plötzlich die sicherung für blinker und bremslicht aus. ok, sicherung gewechselt, klappt wieder. zum bauhof ohne probleme, mit beginn des heimweges das gleiche spiel, die gleiche sicherung...

hmm, noch einmal sicherung gewechselt, jetzt stelle ich fest, dass auch das rücklicht incl. kennzeichenbeleuchtung ebenfalls ausgefallen ist. rücklichter gehen noch immer nicht, dafür aber wieder blinker und bremslicht. neue fahrt, sicherung knallt nach 100m wieder durch :evil: nach einem total angenervten tag auf der baustelle "neue wohnung" nach hause zur garage gefahren und alles :!: "durchgemessen" ( mit einem schlichtstromprüfer ). alles scheint ok, mit neuen sicherungen klappt alles wieder, auch mit eingeschalteter zündung und dauerbelastung.
alles wieder zusammengeschraubt und nach hause gefahren.
nach 100m: beide sicherungen wieder durchgeknallt :evil:

das gibt es doch nicht, oder??
ich krieg 'ne krisäääää!!
ich brauche den bomber für meine täglichen fahrten.
und ich HASSE elektrik! was kann das denn nun sein? warum fliegt die sicherung nicht sofort raus, sondern läuft erst eine zeitlang "unproblematisch"?
hatte heute schon das bedürfnis, den bomber zu verfluchen, habe aber dann eingesehen, dass es wahrscheinlich wieder "nur eine kleinigkeit" ist.

habe schon gedacht, dass es vielleicht der vertrackte zentralschalter fürs licht sein könnte? da laufen zumindest alle lichtkabel zusammen und werden entsprechend geschaltet. bei der stromprüfung hatte ich allerdings nichts besonderes feststellen können.
gibt es stromtechnisch unterschiede zwischen zustand "zündung ein" und "motorlauf" ?

was meint ihr?
ach, heut' ist nicht mein tag. habe sicherheitshalber mal 'ne flasche schalkebier geöffnet :wink:

ich würde mich freuen, wenn einer von euch 'ne schicke, preiswerte und einfache lösung parat hätte :wink:

lieben gruß,

der entnervte+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Beitrag von DasOrakelvonBrakel »

ich würde mich freuen, wenn einer von euch 'ne schicke, preiswerte und einfache lösung parat hätte
Hab ich nicht.
Mache aber Ei-ei zu Bonni von jenseits des Berges! :(

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

danke, melli-
das tröstet in wenig. :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
71KF36 Online
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Hallo,
bei den 100Metern hast Du da den Blinker betätigt? Hatte da mal vor ein ein paar Jahren ein ähnliches Problem. War im Tagebau "spielen" und auf dem Heimweg ging kein Blinker und kein Bremslicht. Also Sicherungen gewechselt bis der Vorrat an Sicherungen sich erschöpft hatte! Bin dann vorsichtig "ohne" die 80km bis nach Hause geeiert, zum Glück war Sonnteg und nicht viel Verkehr. Bei der Suche nach der Ursache war dann auch alles o.k.. Habe dann den Blinkgeber gewechselt und der war dann auch der Übeltäter. Aber erst mal finden!
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

Gruß Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

NFG-MSG
Labertasche
Beitrag von NFG-MSG »

Sieh verdächtig nach eine wackel kontakt aus oder es hat in den lezten Tagen zumindes hatt es in Neuss saumäzig geschüttet ist deine Elektrik abgesoffen ???

Hatte letztens auch was tolles fahre mit LR 90 nach Belgien für eine Iltids E-teile holen Rücktur Auspuff LR 90 Kaput letztes Stück hinten dann kam nach einiger Zeit
no Blinker Bremse sicherung und Licht raus !!!!!
Zu Hause erstmal gemessen wie wild und dann.......-- Auspuff + Elektrik ???!!!
schauen wir mal unters Auto meinet mein Bruder ja was sollich sagen der
Auspuf der hinten seitlich raus geht war so gut ab das die heisSen Auspufgase den
Kabelbaum linke Seite abgefackel haben.

Gruss Jürgen
Elektriker
NE-ZH-20-45-101

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

tag 3 des chaos...

habe meine beste beifahrerin von allen mit meiner ziemlich angespannten laune so weit bekommen, dass ich heute "frei" und grünes licht für einen schraubertag bekommen habe :roll:
was soll ich sagen:

alle kabel so weit wie möglich überprüft, keine auffälligkeiten, keine losen steckkontakte, keine angescheuerten kabel, nichts. dann den zentralen lichtschalter aus- und wieder eingebaut ( wollte den eigentlich gegen meinen reserveschalter tauschen, aber leider hat sich dort ein einzelner anschluß final verabschiedet :? ) der bisherige schalter sieht aber noch ziemlich gut aus, also wieder eingebaut. neue sicherungen eingesetzt und dann probelauf: erster eindruck - es funktioniert alles! :shock:
mit zündung, mit laufendem motor, unter dauerbelastung aller verbraucher: es läuft!!

aber dann: bei ausgeschaltetem licht leuchtet mit betätigen des bremslichtes auch die instrumentenbeleuchtung :shock:
bei eingeschaltetem licht brennt das bremslicht mit, ohne das die bremse betätigt wird :shock:
diesmal bleiben die sicherungen intakt, bei ausgeschaltetem licht funktioniert alles ( bis auf den o.g. umstand mit der instrumentenbeleuchtung )

wie lange das mit dem bremslicht/instrumentenbeleuchtung schon geht, kann ich nicht sagen, da ich eigentlich grundsätzlich mit licht fahre. aber auf dem heimweg von der schmittenhöhe waren melli und rafi immer hinter mir, und die hätten sich gemeldet, wenn etwas auffällig gewesen wäre ( hätten sie?! )

ich kriege ne ( elektrik- )krise...

dann war heute anhängerbetrieb mit dem octavia angesagt: also ankuppeln, stecker verbinden und licht überprüfen:
nix geht :? wahrscheilich wieder die kontakte korrodiert. gesäubert, eingesteckt: licht und bremse gehen, blinker nicht :evil: mehrfache versuche, dann zeigt die bordelektronik des octavia kurzzeitig einen kollaps, funktioniert dann aber wieder.
scheinbar, denn als ich abends die steckdose überprüfen will, muss ich feststellen, dass die anhängeraktion beim octavia offenbar einige sicherungen vom leben zum tode befördert haben...

also morgen zum skoda-händler und ans diagnosegerät :cry:

und dann bin ich zurück zur besten beifahrerin von allen, die liebevoll das abendessen zubereitet. ich nähere mich ihr ( und der dort eingebauten spotlichter ), und da verabschiedet sich eines der lämpchen :shock:

so leute: gibt es so etwas wie "negative wellen"? eine elektrische aura??

liebe melli: kannst du mir orakeln, was ich tun / nicht tun sollte, um die nächsten tage zu überleben?
mein fuhrpark ist inzwischen deutlich dezimiert: soll ich einfach für ein paar tage im bett bleiben? :roll:

hilfe!

lieben gruß,

der entnervte+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Ja. Hätten Sie. Da hat alles funtioniert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Also wenn ich jetzt mal so ganz allgemein was zum besten geben darf: Wenn ein anderer Verbraucher(also z.b. Instrumentenlicht) einfach mal so mit angeht deutet das auf ein Masseproblem hin. Dann holt sich der Verbraucher ohne massekontakt die benötigte Masse über einen anderen Verbraucher. Der geht dann natürlich auch mit an. Dabei kann dann auch die Sicherung raushauen. Weil dann natürlich überbelastet.
Wenn Du keine Lust zum suchen hast: Einfach mal die Massekabel der Beleuchtung erneuern.

Is ja nur so ne Idee :oops:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Beitrag von DasOrakelvonBrakel »

bonni hat geschrieben: und die hätten sich gemeldet, wenn etwas auffällig gewesen wäre ( hätten sie?! )
ja, hätten sie. War aber alles gut.

ich kriege ne ( elektrik- )krise...
so leute: gibt es so etwas wie "negative wellen"? eine elektrische aura??
JA, GIBT ES!!!! Ich hab nen Kollegen, der kriegt regelmäßig telefon (so'n PDA) und/oder Computer zum Nicht-Funktionieren. Nur er. Keiner weiß wie. Wird der Admin angerufen, reicht es meist schon, wenn er sich nur neben den Compi stellt, und schon geht der wieder.
Hat bestimmt irgendwas zu tun mit den gefühlen von neutronen und so.

besagter Kollege kriegt übrigens immer einen gewischt, wenn er unsere Kaffeemaschine anfasst... bei mir isses der Kühlschrank, aber damit mache ich wenigstens meinen PC nicht kaputt ;-)
liebe melli: kannst du mir orakeln, was ich tun / nicht tun sollte, um die nächsten tage zu überleben?
Ja: Finger weg von wirklich wichtigen Gegenständen! 8)

POSTREACT(ions) SUMMARY

stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

oh mei bonni, bleib weg von kernkraftwerken, du brauchst eine kupferwurmkur, deine aura hat mich erreicht:
habe gerade in einer vorgezogenen mittagspause mein schnauferl [o]#[o] aus der werkstatt geholt wo es neuen tüv und au (für 2 jahre, juhu) gab. der meister hat noch mit einer armbewegung über seinen hof gedeutet (so wie john wayne in weites land) und gesagt "i hab alle meine leit gsagt - vo alle rolls und jags und defender - der kloane springt oiwei am besten o, wurscht wia lang er scho schdeht", ich runter vom hof auf den mittleren ring, 5spurig, schnürlregen, wochenendverkehr - scheibenwischer bleibt stehen, öldruck, temp und fuel fallen auf null, licht und blinker aus, umzingelt von hupenden a-geigen, spitze! jetzt steht er vorm büro und ich muss eine heimfahrt bei tageslicht und ohne links- oder rechtsabbiegen planen, mahlzeit ...

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

bonni hat geschrieben:aber dann: bei ausgeschaltetem licht leuchtet mit betätigen des bremslichtes auch die instrumentenbeleuchtung
Hi bonni,

ich trau´mich gar nicht das zu schreiben :roll: Genau dieses Syptom hatte ich auch mal. Es stellte sich recht schnell heraus, daß die Doppelfaden-Birne vom Rück-/Bremslicht defekt war. Jedenfalls habe ich eine neue reingedreht und das Problem war erledigt. Allerdings sind bei mir im Vorfeld keine Sicherungen durchgebrannt, Blinker ging auch immer.

Grüße
King Loui

POSTREACT(ions) SUMMARY

NFG-MSG
Labertasche
Beitrag von NFG-MSG »

Ja es deutet auf ein Masse problem hin das mit der zweifaden Birne ist auch eine
gute Idee hatte ich schon mal mit den Haupscheinwerfer.
Es ist ja Lucas Elektrik ( Herr der Dunkelheit ) :x
Der Landy müste zu mir das hätte ich ruckzuck bloss so eine ferndiagnose
ist schwer .

Ich würder mal vorschlagen alle Birnen raus ausSer die im Armaturenbrett und einschalten
Leuchtet etwas ? sehr wahrscheinlilch Armaturenbret Auschalten Bremese treten
geht was mit an ? wenn ja Leitungen Bremskreis nein ok Blinker R. L . gleiche verfahren
Nebelschluss auch gleiche verfahren wenn sich bei diesen Test nicht tut was nicht
tuen soll Gleiche spiel mit immer einer Birne so kann du eingrenzen wo der Wurm
ist. vieleicht ist es auch die Anhängesteckdose., Draehte markieren und abklemmen.

GrusS Juergen
Elektriker
NE-ZH-20 45 101

POSTREACT(ions) SUMMARY

Lieber eine Nacht im Sumpf uebernachten als eine Nacht lang versumpfen.
Lippi
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von Lippi »

Hi bonni,
ich fühle mit Dir, Auto-Elektrik ist das Allerletzte, ich hasse das wie den Teufel.
Beim Lighty hatte ich auch so ein Ding, alle am Fahrzeug befindlichen Lampen leuchteten in allen möglichen Konstellationen, nur nicht so, die sie sollten.
Die Lösung war ganz einfach, ein Massefehler bedingt durch eine schlechte Verbindung von der Batterie zum Massepunkt.
Bis ich dahinter gekommen bin, hat mich etliche Stunden, ach was, Tage und mindestens soviel Nerven gekostet...
Ich hoffe, daß Du mittlerweile den Fehler beheben konntest...
Tja, und das mit der Aura... Jetzt weißt Du, warum in W´tal der Funk so schlecht ist 8)

Liebe Grüße

Mike

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten