ich bin S A U Ä Ä Ä R
und ich versuche, mich zu beherrschen und kühlen kopf zu bewahren.
aber:
ich bin noch immer W Ü T E N D
( so, das musste mal raus. )
heute war nicht mein tag. ganz gewiss nicht...
kleine vorgeschichte ( muss ich einfach erzählen, sonst platze ich
da trägt mich mein alter bomber tapfer durch den ganzen langen und ungemütlichen winter, klaglos, unauffällig und stets zuverlässig! abgesehen von ein paar schwächelnden momenten mit dem druckpunkt der kupplung lief er, und lief, und lief: jeden langen tag.
dann düsen wir zur schmittenhöhe und gönnen uns natürlich auch diverse geländeeinlagen: wieder völlig problemlos und zuverlässig!
zurück von der schmittenhöhe, muss ich mich sofort wieder in den elenden renovier- und umzugsstress stürzen. keine zeit und muße, mich um den deutlich schwerer gewordenen bomber zu kümmern
gestern abend habe ich ihn dann abgestellt, völlig unauffällig.
und jetzt kommts:
erst löst die handbremse nicht mehr selbständig, ich muss unters auto kriechen und per hand am gestänge zergeln, um sie wieder loszukriegen. hatte stressbedingt noch keine zeit, ins handbuch zu schauen: kann das die feder sein, die die bremsbacken zusammenzieht ( ähnlich trommelbremse ) ?
dann, heute morgen auf dem weg zum bauhof fällt nach 100m fahrt plötzlich die sicherung für blinker und bremslicht aus. ok, sicherung gewechselt, klappt wieder. zum bauhof ohne probleme, mit beginn des heimweges das gleiche spiel, die gleiche sicherung...
hmm, noch einmal sicherung gewechselt, jetzt stelle ich fest, dass auch das rücklicht incl. kennzeichenbeleuchtung ebenfalls ausgefallen ist. rücklichter gehen noch immer nicht, dafür aber wieder blinker und bremslicht. neue fahrt, sicherung knallt nach 100m wieder durch
alles wieder zusammengeschraubt und nach hause gefahren.
nach 100m: beide sicherungen wieder durchgeknallt
das gibt es doch nicht, oder??
ich krieg 'ne krisäääää!!
ich brauche den bomber für meine täglichen fahrten.
und ich HASSE elektrik! was kann das denn nun sein? warum fliegt die sicherung nicht sofort raus, sondern läuft erst eine zeitlang "unproblematisch"?
hatte heute schon das bedürfnis, den bomber zu verfluchen, habe aber dann eingesehen, dass es wahrscheinlich wieder "nur eine kleinigkeit" ist.
habe schon gedacht, dass es vielleicht der vertrackte zentralschalter fürs licht sein könnte? da laufen zumindest alle lichtkabel zusammen und werden entsprechend geschaltet. bei der stromprüfung hatte ich allerdings nichts besonderes feststellen können.
gibt es stromtechnisch unterschiede zwischen zustand "zündung ein" und "motorlauf" ?
was meint ihr?
ach, heut' ist nicht mein tag. habe sicherheitshalber mal 'ne flasche schalkebier geöffnet
ich würde mich freuen, wenn einer von euch 'ne schicke, preiswerte und einfache lösung parat hätte
lieben gruß,
der entnervte+