Temperaturen beim/im 2,5D

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hi,
dachte erst, daß es sich um eine Kleinigkeit handelt, aber da man sich mit der falschen Temp. doch einiges kaputtmachen kann ... . Scheinbar banale Frage, mit der man sich nicht verrückt machen sollte ... ich weiß :?

Soweit verstehe ich den von Dir beschriebenen Zusammenhang kleiner/großer Kühlkreislauf/Thermostatventils. :!: Einleuchtend ist ebenfalls, daß die Wassertemperatur im Motor von Bedeutung ist. Mangels geeigneter Meßpunkte hatte mich jemand auf die Idee gebracht, am Ausgleichsbehälter zu messen, um dort zumindest einen Näherungswert zu erhalten.

Der Intrumentengeber sitzt oben auf dem Motorblock, zur Spritzwand hin. Demnach wird dort schon die Temp. des Motorkühlwassers abgenommen und zu heiß wäre zumindest auch mit dem alten Thermostat angezeigt worden, denke ich.

Nachtrag:
Beides sind 82 Grad-Thermostate

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Der Intrumentengeber sitzt oben auf dem Motorblock, zur Spritzwand hin.
Jetzt muß ich passen. :oops: Ist das beim 2,5er die richtige Stelle?

Beim 2,25er ist da die Heizung angeschlossen (so einen alten Geber habe ich aber auch immer dabei, falls der kurze Heizungsschlauch mal wieder undicht wird).
Beides sind 82 Grad-Thermostate
Dann siehst Du daran schon, daß das alte kaputt ist.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Volker hat geschrieben: Jetzt muß ich passen. :oops: Ist das beim 2,5er die richtige Stelle?
Laut Teilekatalog sitzt dort beim 2,5er der "transmitter water temp". Auf dem Thermostatgehäuse hab ich nix.
Volker hat geschrieben: Beim 2,25er ist da die Heizung angeschlossen (so einen alten Geber habe ich aber auch immer dabei, falls der kurze Heizungsschlauch mal wieder undicht wird).
Das müsste dann bei mir eine Schraube "plug rear heater hole" sein. Wäre eigentlich auch guter alternativer Meßpunkt.
Volker hat geschrieben:Dann siehst Du daran schon, daß das alte kaputt ist.
So gesehen hast Du schon recht, wenn ich jetzt erstmalig auf Betriebstemperatur gekommen wäre. Naja, es ist wohl nicht die Elektrik oder der Auspuff, dann hätte er vorher mit dem kaputten Ventil ja noch wesentlich mehr anzeigen müssen. Die Kühlrippen sehen recht auch recht ordentlich aus. Entweder jage ich einem Phantom nach (Mir stellt sich dann nur die Frage: Was macht der Landy so bei Sommerhitze im Anhängerbetrieb bei Steigungen, wenn er jetzt schon so knapp 90 Grad rumhechelt? :sad:) und verschwende Deine/Eure kostbare Zeit, oder es ist doch eine abnorm hohe Temperatur, z.B. infolge mangelnder Kühlung. :?:

Vielleicht wäre ja an dieser Stelle der eine oder andere Erfahrungswert ganz nett, dann hätte ich noch´n Vergleich :D Danke!

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

Mach auf jeden Fall den Kochwassertest. Es gibt durchaus auch mal neue Thermostate, die nicht richtig öffnen. Vielleicht ist es auch schon mal heruntergefallen. 82° ist für unsere Breiten in Ordnung. Sollte das Thermostat komplett öffnen, kann es nur ein Kühlproblem am Kühler sein oder an der Wasserpumpe. Keilriemenspannung? Wie schon geschrieben, Dreck im Kühler zwischen den Lamellen?

Bei meinem Sauger steht der Zeiger ganz knapp über Mitte. Das ist Standart. Lediglich im Sommer bei 30° und wenn er echt ackern muß steigt es auch schon mal bis kurz vor den roten Bereich. Als im Winter mein Thermostat im Eimer war, wurde es im Innenraum nicht mehr richtig warm (lauwarme Luft aus dem Gebläse) und der Zeiger kam nicht mehr bis zur Mitte. Nach dem Wechsel war alles exakt wie mit einem heilen Thermostat.

Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß es am Temperaturgeber liegt. Der sitz bei mir im Übrigen auch an der beschriebenen Stelle.

Mach den Wassertest und schreib Deine Erfahrung. Dann geht es Schritt für Schritt weiter.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Vielleicht wäre ja an dieser Stelle der eine oder andere Erfahrungswert ganz nett, dann hätte ich noch´n Vergleich
Mit dem 2,5er kann ich nicht dienen.
Beim 2,25 Petrol mit 70er (7?-hab das gerade nicht zur Hand) Thermostat lag die Anzeige etwas über Mitte. Nach Umrüstung auf das 82 er steht die Nadel etwa bei 2/3.

Um zu dem Ausschlag zu kommen dauert es bei unterschiedlicher Witterung mal länger, mal kürzer. Nach oben ist aber dann (Autobahn, Gelände, Anhängerbetrieb ...) keine weitere Bewegung festzustellen.

Wasserpumpe soll ja neu sein. Keilriemen sollte man auf jeden Fall überprüfen.

Wo wird denn dann beim 2,5er eigentlich die Heizung angeschlossen?

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

hi,

Danke für den hinweis. Die Thermostate habe ich bis Kochen und gebracht. Das neue öffnete früher, schneller und weiter (klasse, gell :wink:) als das alte. Keilriemenspannung habe ich noch nicht geprüft. Hatte den Dein Thermostat nicht geschlossen oder nicht geöffnet, als Du im Winter das Problem hattest?
Den Temp.-Geber habe ich eigentlich auch nicht im Verdacht, da die Meßwerte ja halbwegs mit der Anzeige übereinstimmen.

@Volker
Die Heizung wird beim 2,5er regulär an der Oberseite des Thermostatgehäuse/Bypass angeschlossen, Richtung Lüfter. Was es mit der hinteren Schraube auf sich hat - ich habe nicht den geringsten Schimmer. Vielleicht für eine eine Zusatzheizung bestimmt?

Dann sind wohl so 1/2 - 2/3 der Anzeige noch im tolerierbaren Bereich.

Wenn Du ein 70 Grad Thermostat drin hattest, könnte es vielleicht auch bei mir Abhilfe schaffen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Die Heizung wird beim 2,5er regulär an der Oberseite des Thermostatgehäuse/Bypass angeschlossen, Richtung Lüfter.
Und der 2. Anschluß? Wenn da was durchlaufen soll, muß es von irgendwo kommen und nach irgendwo gehen.
Funktioniert denn die Heizung?
Wenn Du ein 70 Grad Thermostat drin hattest, könnte es vielleicht auch bei mir Abhilfe schaffen
Grundsätzlich ja. Ich hatte es getauscht, um in 1. Linie die Heizungsleistung zu erhöhen.

Wie verlief denn gestern die Fahrt ohne Thermostat?

POSTREACT(ions) SUMMARY

71KF36
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Hi,

mal so eine Frage: hast Du auch einen Viskolüfter oder wird das Lüfterrad direkt angetrieben? Vieleicht ist ja das Viskoteil nicht mehr ganz in Ordnung?

Gruß

Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Das sind die beiden Heizungsschläuche, einer abgehend, einer ankommend:
[albumimg]31[/albumimg]

Die Heizung funktioniert gut, jetzt im Frühjahr bei Regenwetter hatte ich die Scheiben sehr schnell beschlagfrei. Für die "Meßfahrt" war gestern keine Zeit, mußte noch schnell ´ne Terrasse fertig bauen. Mache ich dann heute mal.

Viskolüfter ist drin, Lüfter dreht auch mit, nur wie er bei hohen Geschwindigkeiten mitdreht weiß ich nicht. Kann man das denn irgendwie herausfinden? Im Zweifel kann man ihn aber am Flansch festschrauben, soweit ich weiß?!

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Liebes Tagebuch :wink::

Meßfahrt ohne Thermostat hat ergeben: Keilriemspannung gut; Lüfterrad nimmt höhere Drehzahl an und läuft damit auch ein wenig nach (vielleicht etwas ausgelutscht). Instrumentenzeiger bleibt in Mittelstellung, habe am Ausgleichsbehälter etwas 75 Grad gemessen. Der Durchfluß ohne Thermostat könnte theoretisch theroretisch doppelt so groß sein, 75° schien mir daher etwas zu viel. Habe das Plastik und Blechgeraffel hinter dem Kühler mal weggemacht. Von vorne sah er ja ganz gut aus ... von hinten jedoch ist auf etwa 1/5 der Fläche Dreck zwischen den Lamellen. Jemand muß mal ziemlich in der Suppe mit dem Auto gestanden haben. Im unteren Bereich sind ein paar derselben auch eingedrückt, in einer Reihe fehlen sie etwa auf einer Länge von 4-5cm. Vielleicht liegt es ja daran. Morgen geht´s erst nochmal in die Waschbox.

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@KingLoui

S T O P P P P P P !!!!!!!!!

Nicht in die Waschbox und mit dem Hochdruckreiniger!

Damit drückst Du Dir evtl. noch mehr Lamellen platt. Nimm einen Wasserschlauch und spüle vorsichtig ( einweichen und so)!

Das ist zwar mühsam aber besser. Ich habe mir mal etw. Zeit genommen und alle plattgedrückten Lamellen mit eine Schusterahle wieder geradegebogen. Wenn der Dreck richtig festsitz, nimm einen dünnen Draht und hilf nach.

Wenn das neue Thermostat voll öffnet, kanst Du es einbauen. Es wird mit einem sauberen Kühler tadellos funktionieren.

Ich hatte mein Thermostat nicht nochmal gecheckt. Altes raus und neues rein. Du merkst es an Deiner Heizung. Wenn Sie gut funktioniert, solltest Du die Finger nicht allzulange über die Öffnung an der Windschutzscheibe halten können. Meine wurde nur lauwarm. Im Winter kam meine Anzeige dann auch nicht mehr bis zur Mitte. Wahrscheinlich hat es nicht mehr geschlossen, denn der Motor kam nicht mehr auf seine Betriebstemperatur. Deins geht wohl nur nicht weit genug auf + Kühler.

Heizleistung erhöhen: Mit dem 70er geht das Thermostat schneller auf. Im Winter hast Du es also früher warm, aber nicht gleich so warm, wie mit dem 82er. Das sollte aber beim Sauger nicht wirklich ein Problem sein. Nach ca. 1 Km hat meiner volle Tempertur. Im Winter kannst Du auch den Lüfter komplett abbauen, dann gibt es immer noch keine Überhitzung.
Das 70er wird normalerweise in heißen Nationen eingbaut, um die Kühlleistung zu erhöhen.

Wenn Du den Lüfter im Stand mit der Hand bewegst, sollte er träge sein. Sprich mit Schwung dreht er gar nicht weiter. (meiner schaft es gerade bis zum nächsten Flügel im kalten Zustand vor einer Minute).

Wie sieht es mit Kühlmittel und Flüssigkeitsstand aus. Das Mittel hat einfluß auf die Kühlleistung und auch der Stand. (bie mir 6 liter Mittel bis ca. -30° und Topf randvoll).

Bau das neue Thermostat ein und mach den Kühler sauber. Ich glaube, dann wird alles gut.

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

:shock: DANKE !!! Ist zum Glück noch nix passiert, hatte (zum Glück) noch keine Zeit. Aber was so eine Untersuchung mit der Taschenlampe so alles
zum Vorschein bringt ... Bild Ein paar Lamellen konnte ich auch schon wieder richten. Aber wie ich schon sagte, T. öffnet ab 80 Grad und ist ganz (die Feder ist komplett zusammengedrückt) auf bei ca 86 Grad. Erstmal Kühler saubermachen und dann mal gucken.

Mit der Hand angestoßen, dreht der Lüfter ungefähr eine - anderthalb Umdrehung nach, ist wohl etwas ausgelutscht. Träge ist auf jeden Fall was anderes Mal gucken, ob ich ihn komplett feststelle, so daß er immer mitdreht.

Kühlmittel war bis gerade noch genug drin (laut ATU bis -25 Grad) Ist vielleicht ´ne blöde Fragem aber hätte das denn eigentlich auch Einfluß auf die Siedetemperatur des Kühlwassers?
Bau das neue Thermostat ein und mach den Kühler sauber. Ich glaube, dann wird alles gut.
Yep! Werde berichten.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Himbeertoni
Anfänger

öltemperatur

Beitrag von Himbeertoni »

Hallo Daniel,
meine Anzeige zeigt das selbe wie bei Dir an. Fahrzeug 110 exMod mit 2,5 l Saugdiesel. Reisegeschwindigkeit 100-110 km/h. Die Öltemperatur stieg bei ca 27 Grad Aussentemperatur bis auf 2 Zeigerbreiten vor dem roten Bereich. Ich habe das ganze über eine Strecke von 500 km Autobahn beobachtet. In den roten Bereich ist der Zeiger nie gekommen und das bei V max

Gruss der Toni

POSTREACT(ions) SUMMARY

KingLoui
Quasselstrippe
Beitrag von KingLoui »

Hallo Himbeertoni!

Danke für Deinen Tip, Ich meinte eigentlich die Wassertemperatur, aber das ist gut so, dann habe ich gleich mal einen Vergleich. Messung hat bei mir mal ergeben und angenommen, ansonsten würde alles so gut wie bei mir funktionieren :D :wink:, so wären daß ca. 110°. Lineare Anzeige vorausgesetzt, wären es am Ende des erlaubten Bereiches etwa 120° (das habe ich nach spätestens 10km auf der Bahn, egal wie kalt es draußen ist). Der rote Bereich begänne dann etwa bai 125°-130°. Das ist der Fall, wenn ich auf Steigungsstrecken auf der Autobahn mit Hänger unterwegs bin. Vmax sind dann so 60 km/h 8)

Gruß,
Daniel

POSTREACT(ions) SUMMARY

95ke84
Quasselstrippe
Beitrag von 95ke84 »

@ KingLoui

Ob das Kühlmittel den Siedepunkt verändert, weiß ich nicht. Das müßte man ausprobieren. Festgestellt habe ich, daß Kühlmittel im Wasser die Anzeige im Verhalten ändert. Hab zwischendurch Wasser pur gefahren.

Wenn Du den Lüfter feststellen kannst, mach einen Test. Schaden kann es nicht. Solange der Motor nicht so stark gekühlt wird, daß er einfriert :wink:

Ich mache auch noch mal einen Vergleich. Was auf jeden Fall auffällt, ist, daß bei den momentanen Außentemperaturen die Temperaturen im Fahrzeug auch ohne Heizung extrem ansteigen. Dazu muß das Fahrzeug durch Bergauffahrt auch gefordert werden. Vermutlich kommt es vom Auspuff.

Letztes Jahr im Sommer auf der Autobahn: ohne Heizung, normale Kühlung 44°C im Innenraum.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten