Anhängelast Lightweight 3,5 t?
Moderator: Moderatoren
-
Kieler
- 1000er-Gott
Anhängelast Lightweight 3,5 t?
Hallo,
bei Mobile.de wird ein Lightweight angeboten, der angeblich 3,5 t Anhängelast haben soll. Ich dachte immer, der Lightweight hätte gebremst 2,0 t und ungebremst 0,5 t. Gibt es da mehrere Möglichkeiten?
Viele Grüße
Kieler
bei Mobile.de wird ein Lightweight angeboten, der angeblich 3,5 t Anhängelast haben soll. Ich dachte immer, der Lightweight hätte gebremst 2,0 t und ungebremst 0,5 t. Gibt es da mehrere Möglichkeiten?
Viele Grüße
Kieler
-
Volker
- Quasselstrippe

Auf dem Bild sieht man 2 t am 88er.
Auf 2 t hatten wir uns nach längerer Diskussion mit Bonnis Kollegen geeinigt.
Berghoch mit dem 2,25 Petrol bedeutete das 1. Gang + Untersetzung!
Glaub mir, vom Fahrverhalten hätte ich freiwillig kein kg zusätzlich aufgeladen.
Aber zusätzlich 1,5 t
Schreib doch mal die genaue Url von mobile.de. Das würde mich auch näher interessieren.
-
KingLoui
- Quasselstrippe
siggi109
- Quasselstrippe
-
Kieler
- 1000er-Gott
Hier der Link (Hinweis auf Ebay erschien bei Mobile.de):
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll ... =9801&rd=1
Und hier noch der entscheindende Satz aus dem langen Angebotstext:
"Anhängelast laut Typenschild (Zuggesamtgewicht 5660 kg abzüglich Fzg.-Gesamtgewicht 2160 kg) max. 3500 kg"
Viele Grüße
Kieler
http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll ... =9801&rd=1
Und hier noch der entscheindende Satz aus dem langen Angebotstext:
"Anhängelast laut Typenschild (Zuggesamtgewicht 5660 kg abzüglich Fzg.-Gesamtgewicht 2160 kg) max. 3500 kg"
Viele Grüße
Kieler
-
Volker
- Quasselstrippe
Etwas ähnliches steht auf dem Typenschild unseres 88ers auch = 6.120 bzw. 2.120 kg. Das würde ja bedeuten, daß wir damit 4 t ziehen dürften.Und hier noch der entscheindende Satz aus dem langen Angebotstext:
Wäre sicherlich interessant, wenn den Sinn mal einer richtig deuten könnte.
Nur mit Sicherheit trägt die 3,5t keiner in die Papiere ein. Abgesehen davon, daß man damit nicht fahren kann.
-
Lippi
- Schreibt Mehr und Mehr
Anoplophora
- 1000er-Gott
Hi,
wenn es Unterschiede zwischen dem Typenschild und der Eintragung in den Papieren gibt, dann liegt das nur daran, dass der entsprechende TÜV-Prüfer nicht so genau geschaut hat. Bei meinem Musso hatte ich das auch. Aber irgendwann hat es einer gemerkt und bemängelt. Da musste dann das Typenschild entsprechend korrigiert werden.
Horrido
Tom
wenn es Unterschiede zwischen dem Typenschild und der Eintragung in den Papieren gibt, dann liegt das nur daran, dass der entsprechende TÜV-Prüfer nicht so genau geschaut hat. Bei meinem Musso hatte ich das auch. Aber irgendwann hat es einer gemerkt und bemängelt. Da musste dann das Typenschild entsprechend korrigiert werden.
Horrido
Tom
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben. (Alexander von Humboldt)
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
90 KE 10, LR 110 FFR
11 KE 71, Sankey Wide Track
-
Volker
- Quasselstrippe
Als ich damals die Vollabnahme habe machen lassen, hatte ich mit dem TÜV-Ing lange über dieses Typenschild diskutiert.wenn es Unterschiede zwischen dem Typenschild und der Eintragung in den Papieren gibt, dann liegt das nur daran, dass der entsprechende TÜV-Prüfer nicht so genau geschaut hat. Bei meinem Musso hatte ich das auch. Aber irgendwann hat es einer gemerkt und bemängelt. Da musste dann das Typenschild entsprechend korrigiert werden.
Er wollte keine 4 t eintragen und ich wollte kein neues Typenschild besorgen.
Also hatten wir uns auf 2 t geeinigt und das Typenschild durfte bleiben. Es gibt auch TüV-Ings, mit denen man reden kann.
Bei der Entscheidung für 2 t war bei mir genau das oben gezeigte Vorhaben entscheidend. Mehr als einen 2 t Trailer wollte ich keinesfalls dem Landy zumuten.
Unser 88er war ein ex Commercial (Militär-Feuerwehr). Das bedeutet, der ganz normale Rahmen / Hecktraverse wie bei jedem zivilen. Die Anhängelast hätte über die Nato-Kupplung die mit einer Zwischenplatte im zivilen Lochplan der Hecktraverse verschraubt war, gezogen werden müssen.
Ich meine, klar ist, daß man nur das ziehen darf, was in den Papieren eingetragen ist.
Interessant bleibt aber nach wie vor, was diese Werte auf dem Typenschild sollen. Gibt es diese auch bei zivilen Fahrzeugen oder ist das eine Militärbesonderheit?
-
Kieler
- 1000er-Gott
Da schließe ich mich meinem Vorschreiber an: Es ist nicht die Frage, ob man mit einem alten Landy 3,5 t zügig über die Autobahn ziehen kann, da sind wir uns alle einig, das geht schlecht. Die Frage ist vielmehr, ob man mit einen alten Landy 3,5 t ziehen d ü r f t e.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Viele Grüße
Kieler
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Viele Grüße
Kieler
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"