Wie geht beim Lightweight der Scheibenwischer an?

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kieler
1000er-Gott

Wie geht beim Lightweight der Scheibenwischer an?

Beitrag von Kieler »

Ich weiß, wir haben einen sagenhaften Sommer und jeden Tag schein die Sonne. Trotzdem: Ich würde gerne wissen, wie beim Lieghtweight S III die Scheibenwischer angehen.

Ich habe den Händler gefragt, der wußte es nicht. Ich habe alle Schalter ausprobiert, doch der Scheibenwischer geht nicht an. Ein Handbuch habe ich inzwischen bestellt, bis das kommt, können aber 2 Wochen ins Land gehen und ich könnte die Scheibenwischer schneller brauchen als mir lieb ist.

Meine Vermutung: Der Drehschalter unter dem Blinkerhebel, denn wenn ich den drehe, tut sich gar nichts. Oder gibt es sonst noch einen Trick?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Lippi
Schreibt Mehr und Mehr
Beitrag von Lippi »

Genau richtig, der Drehknopf, den Du gefunden hast, ist der richtige. An der Windschutzschscheibe unten an der Fahrerseite ist ein kleiner Stecker, da bekommt der Wische die Masse her, vielleicht ist er bei Dir nur abgezogen.
Grüße
Mike

POSTREACT(ions) SUMMARY

DasOrakelvonBrakel
Quasselstrippe
Re: Wie geht beim Lightweight der Scheibenwischer an?

Beitrag von DasOrakelvonBrakel »

Kieler hat geschrieben: Ich habe den Händler gefragt, der wußte es nicht.
Was für'n Händler hast Du denn da aufgetan??? :shock: *kopfschüttel*

richtig, der Knopf unter dem Blinker isses.
Drehen = Scheibenwischer an
Drücken = Wischwasser spritzt auf Deine Scheiben

so sollte es zumindest sein, wenn alles funktioniert :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Heute habe ich die Verkleidung des Wischermotors abgenommen, die Kabel dahinter kontrolliert (sieht alles ganz ordentlich aus, auch der Wischermotor) und auch die anderen sichtbaren Kabel überprüft. Auch die Sicherungen habe ich a l l e (mangels noch nicht gelieferter Bedienungsanleitung) nachgesehen, scheinen O. K. zu sein.

Trotz aller Mühen läuft weder der Scheibenwischer noch das Scheibenwaschwasser. Was könnte ich noch überprüfen?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Der von Lippi genannte Massestecker am Scheibenrahmen wäre auch mein erster Verdächtigter gewesen.
Da die Pumpe für das Scheibenwischerwasser aber separat Masse hat und auch nicht geht, muß es wohl eher am + liegen.

Prüfe doch mal, ob bei eigeschalteter Zündung am Schalter hinten überhaupt Strom ankommt. Vielleicht sind Kontakte des Schalters oxidiert oder Schalter ist kaputt.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Danke für die Tips, habe den Fehler jetzt gefunden: Es war der Kontakt der Sicherung. Die Sicherungen waren alle heile, jedoch muß ein Kontakt korrodiert gewesen sein. Zu sehen war das zwar nicht, nachdem ich a l l e Sicherungen ein wenig in ihren Halterungen gedreht hatte, ging der Scheibenwischer aber wieder. Die Scheibenwaschpumpe funkte und wurde heiß, die wird wohl wegen der langen Stillstandszeit festgerottet sein, so daß ich sie auswechseln werde.

Jetzt kann der Regen anfangen (hat er schon mit Gewitter).

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

holgihol
Vielschreiber

Beitrag von holgihol »

Unglaublich, aber ich hatte exakt das gleiche Problem. Habe gerade die Sicherungen entfernt und Kontaktspray draufgesprüht und siehe die Scheibenwicher und Scheibenwasser gehen wieder, jeppa.

Grüsse,
Hol.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Landymania
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von Landymania »

ja ist schon komisch..ich habe jetzt auch mal den Sicherungskasten kompl. mit Kontaktspray eingesprüht und mich danach gewundert, was mein Auto alles für Funktionen hat...nur das Scheiben Navi funktioniert noch nicht richtig

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Scheiben Navi? Ach darum haben die Holländischen Lightys son riesigen Sicherungskasten. Und ich hab mich schon immer gewundert was die damit alles absichern wollen.....

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Antworten