Anhängerkupplung eintragen - austragen

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
stockmag
Zweihunderter

Anhängerkupplung eintragen - austragen

Beitrag von stockmag »

sagt mal ihr anwälte, eine anhängerkupplung ist ja im brief eingetragen - logo - wenn man sie wieder wegbaut, muss man das auch im schein ausradieren lassen? klingt blöd, deswegen kann ich mir vorstellen, dass es auch so ist.

(background: habe so ein riesen ding von westfalia, da war der vorbesitzer unheimlich stolz drauf, nur geht das unheimlich weit nach unten runter und ist heute an einem baumstumpf hängengeblieben und hat mir die Hecktraverse aufgerissen, jetzt wollen wir uns voneinander trennen)

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

bonni
Sturmvogel

Beitrag von bonni »

ui, schorsch-

das sieht aber gar nicht gut aus!
hast den alten burschen glatt noch als pflug benutzen wollen?? :wink:

wenn du artig amtlich vorstellig wirst und nachfragst, wird man dir antworten, dass alle anbauten die eintragungspflichtig sind und montiert waren, bei demontage auch hübsch ordentlich wieder ausgetragen werden müssen.
aber...

aber musst du denn gleich zum amt rennen und herumschreien, dass du dieses fiese und monströse teil nicht zuletzt auch aus gründen der ästhetik wieder abgeschraubt hast??
also:
rein theoretisch musst du, aber lass dir auch gesagt sein:

der anbau eines solchen teils gehört natürlich überprüft und amtlich für unbedenklich bestätigt.
wenn du das teil aber wieder abbaust, wird niemand ernsthaft behaupten, dass von dem nun fehlenden teil eine gefahr ausgeht und das deshalb amtlich geprüft werden müsste. steuern und versicherung kannst du damit auch nicht heimlich sparen, die betriebserlaubnis erlischt damit auch nicht- also:
schweig fein still, und niemand wird mit dir hadern.

und wenn du beim nächsten tüv-termin auf einen unverbesserlichen korinthenkacker triffst, dann kannst du das immer noch austragen lassen :wink:

lieben gruß,

martin+

POSTREACT(ions) SUMMARY

in memoriam 95 KE 77
mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

Stimmt, so sehe ich das auch. Lass es einfache. Die ABE erlischt nicht. Das ist die Hauptsache. :lol:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Oli
1000er-Gott
Eine andere Möglichkeit

Beitrag von Oli »

währe die AHK abzuschrauben und nur alle zwei Jahr für den TÜV oder bei bedarf dranzuschrauben.

Dann behälst du deine AHK, und fährst dir nix mehr kaputt.

bye
Oli

POSTREACT(ions) SUMMARY

stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

merci laddies, sollte es mal probleme geben, sag ich einfach onkel bonnie und der oli und das frettchen haben gesagt ...

meine werkstatt wird mir bestimmt eine neue hecktraverse oder was selbst zurechtgeschnittenes reinschweissen müssen, da kommen dann eben keine löcher mehr rein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

:shock: :cry:
Also wenn Du eine neue Traverse kriegst, ist das Lochbild aber drin. (Traverse tauschen beim Station ist aber uebel, wenn's anstaendig verschweisst werden soll ... elende Schrauberei), evtl. aber zu kleine Loecher (die aufgeweitet werden muessten).

Westfalia: Wieso hat denn der Vorbesitzer die Kugel noch weiter nach unten gbracht? Da war doch was mit Kugelmitte 40cm ueber dem Boden? Was hat denn der fuer Haenger gezogen? Jedenfalls ist das ein uebles Gebastel, viel Westfalia ist da auch nicht mehr ueber. Die eigentliche Platte fehlt ja.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

... der vorbesitzer hat car-trailer gezogen, und schweissen konnte er auch. hab heute versucht die teile zu trennen: unten die kugel an platte mit prüfplakette (4 neue schrauben), yes, darunter die querleiste mit prüfplakette, yes, den anhängebock (4 übertünchte schrauben), no, die sind von der rückseite (!) gekontert und ich hab keinen mutternsprenger bzw. keinen strom in der laterndl-werkstatt. das wird der profi beim ausschneiden trennen müssen.

volker, meinst du es ist schwierig weil man die oberseite des kastenprofils nur schweissen kann wenn der boden vom aufbau weg ist? der tank muss wohl auch weg? der hängt eh nur noch am seidenen faden ...

habnochkeinen, du kennst das auch, gell, die hecktraverse ist prall gefüllt mit rost-keksen, keinen schöner anblick

POSTREACT(ions) SUMMARY

26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

stockmag hat geschrieben:volker, meinst du es ist schwierig weil man die oberseite des kastenprofils nur schweissen kann wenn der boden vom aufbau weg ist? der tank muss wohl auch weg? der hängt eh nur noch am seidenen faden ...
Ja, genau das war gemeint.
Hast Du meine PN gssehen?

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

stockmag
Zweihunderter

Beitrag von stockmag »

hoffe den patienten in nächster zeit mal zum "brauchens a rechnung?" bringen zu können, schon aus rücksichtnahme auf die defender fahrer, deren entsetzte gesichter ich aus dem rückspiegel entfernen möchte.

@volker, den anhängebock selbst konnte ich nicht demontieren da rückwärtig gekontert, ich habe dir an deine mail adresse geantwortet

POSTREACT(ions) SUMMARY

26kanal
Einhunderter Club

Beitrag von 26kanal »

Schraubenkoepfe wegflexen, der kommt schon runter.

Ist aus irgendeinem Grund untergegangen oder nicht angekommne. Bitte nochmal.

Gruss
Volker

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten