Bildbericht: Aufarbeitung 110er FFR - Rahmen, Body, Technik

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Meier
Quasselstrippe

Re: Bildbericht: Aufarbeitung 110er FFR - Rahmen, Body, Tech

Beitrag von Meier »

Wer findet hier die Umrisse der Antarktis. :D

Bild

Türen sind jetzt auch startklar.
Das Ding muss auf die Piste. 8)

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
EK75AA TLR Cargo Wide Track 2WHD 0.75t FV2381 MKIII Universal
Kleiner Meier
Einhunderter Club

Beitrag von Kleiner Meier »

Bruder!
Meier hat geschrieben:Wer findet hier die Umrisse der Antarktis. :D
Bild
Da! Zwischen dem weißen Union Jack und der weißen Silhouette von Winston Churchill. Stößchen! Mwuhahaha, sieht das geili aus! :D
Meier hat geschrieben:Morgen fährt also das Schweißgerät und die Abkantbank mit raus in den Garten.
Bild
Und wieder bewährt es sich, jemanden zu fragen, der sich damit auskennt. Den Rost rechts hatte ich schon wieder total verdrängt.

Kommt mir das nur so vor oder haben wir die Karre wirklich in exakt dem richtigen Moment in die FInger grekriegt? Will gar nich wissen, wie das ein Jahr später ausgesehen hätte.

Wenn Du was von der Ablage rauschraubst, dann laß mal noch lose - es sind ja noch die Fliegengitter im Zulauf, die ich dann vielleicht gleich reinbringen kann.

Andere Frage an die Auskenner: Mit was sind eigentlich die Dichtungen zwischen Scheibenrahmen und Bulkhead und die unter den Lüftungsdeckeln eingeklebt?

Gruß,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Die dichtungen haben schon doppelseitiges klebeband dran wenn neu. Die Kosten nicht viel bei paddock, mach neu dann ist nicht gleich wieder Wasser da.

written on the not so smart phone, so please excuse typo

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

... ich hab doch gesagt da oben ist auch Gammel drauf :P
Ich würde die Dichtung gar nicht einkleben. Lieber nach dem Lackieren dünn Fluidfilm oder ähnliches auftragen und da die Dichtung einfach drauflegen. Diesen Konstruktionen mit auf Metall geklebten Gummiteilen traue ich nicht so wirklich. Schon gar nicht in so einem exponierten Bereich...

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

Mach das Mike Sanders Fettband dazwischen, müsste auch gehen, (ist eigentlich für solche Stellen gedacht) Rost wirst Du an dieser Stelle nicht mehr sehen.
Und in sämtliche Löcher und Ritzen würde ich Fluid Film rein sprühen (wegen der kriech Fähigkeit) anschließend mit Fluid Film AR oder Gel die Hohlräume soweit´s geht vollstopfen, viel hilf viel :mrgreen:
Ich denke dann haste für die nächsten 10-15 Jahre ruhe – hoffentlich!? :roll:
Das FF AR oder Gel verfliegt nicht so schnell (kriech aber nicht so gut) wie das FF Spray, deshalb vorher ordentlich Spray rein.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

JESCHWEIßT!
War ein ganz schönes Geraffel. So Pipselmanskram. Aber auch das schreckt uns nicht ab. Bild
Nach 0,002qm Blech, 5m Draht, 18l Gas und 3 Flaschen Bier sind die Ecken jetzt wieder wie neu.

Motorhaube und Lüftungsklappen sind auch schonmal gegrünt.

Es geht auf die Zielgerade.
Das Ding muss auf die Piste. Bild

Bild

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

46KF59 Truck Utility Med FFR Hard Top 12/24V 4x4 2.5ltr DSL Land Rover 110 Defender LEP Army NATO green IRR
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

18l Gas und 3 Flaschen Bier
Oder war es doch andersherum :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
nosti562
Labertasche

Beitrag von nosti562 »

zbv500 hat geschrieben:
18l Gas und 3 Flaschen Bier
Oder war es doch andersherum :mrgreen:
...also, - so wie´s ausschaut, war das wohl so richtig mit 18l Gas zu 3x4,9% :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruß
nosti562
________________________________________________________________________________
1979er 2,25D Lightweight
1986er Sankey WT 24KE48
1995er Puch 290GD (Ösi)
Kleiner Meier
Einhunderter Club

Gruß!
nosti562 hat geschrieben:...also, - so wie´s ausschaut, war das wohl so richtig mit 18l Gas zu 3x4,9% :mrgreen:
Also ich hatte heute 1x4,8% und die hatte ich mir verdient. Heute war nämlich Tag der bunten Farben: Gestern abend hab ich noch die Flügel geschliffen und die Motorhaube das zweite Mal geGRÜNt. Die durfte dann heute früh in den Wartebereich für die Auslieferung:
Bild
Ja, die hat ein paar Beulen. ;)

Dann folgte ein gemütliches WEIß-Machen der Flügel:
Bild
Da sieht man die Beulen nur grad nich. ;)

Dann ab in den Garten und den Restrost um die geschweißten Stellen ROT gemacht. Und wo das ROT einmal angerührt und der Wind seit gestern abgeflaut war, gleich noch den Rahmen abgebürstet, angeschliffen, entfettet und da auch ein bisserl was ROT gemacht:
Bild
Was hier fehlt, ist ein Bild von mir, wie ich nach drei Stunden Dreck Fressen beim Abbürsten und Schleifen aussah. :D

Wie's der Zufall wollte, hatte ich dann auch noch SCHWARZ (SCHWARZ) dabei:
Bild

Nach ein bisschen Gefummel beim Türenzusammenbau (der Brite leimt die Scheiben so in die Schienen, daß sie nicht richtig schließen - also nochmal neu leimen) dann zum Ausklang noch die erste Lage GRÜN auf die Flügel:
Bild

Besonders begeistert bin ich von meiner gestrigen Reparatur der Hülsen zur Verschraubung mit dem Unterteil in einem der Fensterrahmen: Die waren nämlich aus Stahl und hatten fleißig mit dem Alu reagiert. Am Bolzen waren sie auch fest, also blieb am Ende nur abflexen und rausdengeln. Zu kaufen gibt's die natürlich nicht - gehören anscheinend zum Rahmen. Nach etwas Suchen hab ich dann Blindnietmuttern der richtigen Größe gefunden (http://www.ebay.de/itm/130332254815), zurechtgefeilt:
Bild
und mit einer abenteuerlichen Konstruktion aus Gewindestab, Muttern, Kontermuttern und zurechtgefeilten Unterlegscheiben eingezogen. Ob jetzt Edelstahl die beste Wahl für diese Anwendung ist, muss sich noch zeigen, aber besser als vorher sollte es schon mal sein (soll heißen, es sind wieder Hülsen drin im Rahmen). ;)

Gruß,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Meier
Quasselstrippe

Beitrag von Meier »

So Leute,

da wird sich der kleine Meier sicher freuen. Das DIng ist soweit komplett und fahren tuts auch noch.
Der kleine Meier hat ja das ganze Wochenende die Front montiert (und die Spaltmaße kontrolliert) und der große Meier hat noch ein paar kleine Details angebracht wie die schwarzen Bleche und ein kleines Top, daß wir beim fahren keinen Sonnenbrand kriegen.
Es muss noch ein Seitenblinker eingebaut werden und die Radkastenverbreiterung dazu und dann muss das Ding eine Spritztour absolvieren.
Als nächstes kommen noch ein paar Kleinigkeiten dran, wie Diebstahlsicherung und Staukästenmontage. Footwells kommen später.

Grüße
Christian

Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kleiner Meier
Einhunderter Club

Meier hat geschrieben:da wird sich der kleine Meier sicher freuen.
Ich freu mich! :D :mrgreen: :D Saubere Aktion, Großer Meier!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kleiner Meier
Einhunderter Club

Hey, mir fällt grad so auf, daß zwischen den zwei Autos unter unserem Carport sogar ein leichter Unterschied zu erkennen ist. Vielleicht liegt's aber auch nur an der Beleuchtung. :D

Auto 1:
Bild
Auto 2:
Bild

POSTREACT(ions) SUMMARY

Max Bygraves
Quasselstrippe

Beitrag von Max Bygraves »

Schön! Aber eine Sache verstehe ich beim besten Wilen nicht:

Ihr habt Euch so viel Mühe beim Zerlegen gemacht - warum habt Ihr dann nicht auch gleich die Dellen beseitigt?

Cheers,

Max Bygraves

POSTREACT(ions) SUMMARY

Let‘s agree to disagree

————- translation ————

You‘re completely wrong but I‘m tired

You think I'm sarcastic? You should hear what I don't say...!
Kleiner Meier
Einhunderter Club

Hallo Max,
Max Bygraves hat geschrieben:Schön! Aber eine Sache verstehe ich beim besten Wilen nicht:
Ihr habt Euch so viel Mühe beim Zerlegen gemacht - warum habt Ihr dann nicht auch gleich die Dellen beseitigt?
Ich weiss, Du meinst das als Spaß, ich geb' Dir aber trotzem 'ne ernsthafte Antwort, weil wir wirklich ernsthaft drüber nachgedacht und es auch probiert haben. ;)

Ergebnis war: Der Aufwand lohnt im Vergleich zum Nutzen nicht (Welcher Nutzen überhaupt?) und die Dellen sind authentische Kriegsnarben, die dazugehören.

Gruß,
Micha

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

warum habt Ihr dann nicht auch gleich die Dellen beseitigt?
Lohnt doch nicht- die sind eh ruckzuck wieder drin :mrgreen:

Schöne Arbeit - viel Spaß mit dem neuen Landy :)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
"Who dares repairs"
Antworten