Lightweight: Spatenhalterung an Heckklappe

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kieler
1000er-Gott

Lightweight: Spatenhalterung an Heckklappe

Beitrag von Kieler »

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem: Die Lochabstände für die beiden Nieten der Spatenhalterung am Auto passen nicht mit den Lochabständen der Spatenhalterung selbst überein. Am Auto sind es von Nietloch zu Nietloch ca. 6 cm, die Nietlöcher der Spatenhalterung sind jedoch ca. 7,5 cm voneinander entfernt. Natürlich könnte ich die Spatenhalterungsbleche zusammenbiegen, so daß sie passen, doch das sieht be-scheiden aus.

Entweder habe ich die falschen Spatenhalterungen bekommen oder der Lightweight hat in der niederländischen Ausführung andere Halterungen als in der englischen Ausführung. :roll: Egal, ich will die englischen Halterungen mit dem englischen Spaten montieren, das Auto wurde schließlich in England hergestellt. Notfalls müssen eben zwei Löcher zugeschweißt und mit mehr Abstand neu gebohrt werden.

Könnte bitte mal jemand nachmessen, welche Nietlochabstände am Lightweight die original britschen sind?

Dann ist mir noch aufgefallen, daß an den meisten Lightweights die linke Spatenhalterung schräg montiert ist, da würde ein Spaten mit D-Griff reinpassen. An anderen Lightweights sind beide Spatenhalterungen senkrecht montiert, da würde ein Spaten mit T-Griff reinpassen. Oder sehe ich das falsch? Ich habe einen Spaten mit T-Griff bekommen, der angeblich für den Lightweight passen soll (Aufschrift: Bulldog-England), sicher bin ich mir da nun aber nicht mehr.

Besten Dank und viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Zuletzt geändert von Kieler am 24.11.2006, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Military Land-Rover "Lightweight", Diesel, Bj. 1976 (ex Niederlande)
Defender 110 TD5 in "Libyen Sand matt"
Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Ähm? Du Kieler........ich kapier jetzt echt nicht was Du meinst :oops: 5cm? 7cm? T-Griff? D-Griff? Der wird doch einfach mit dem Blatt in die Lasche gesteckt und festgeschnallt. Richtig passen kann dabei nur eine ganz flache Schaufel.

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

@Rafi:
Na, dann habe ich mich wohl blöde ausgedrück. Ich meine die Halterungen für den Spatenstiel beim L i g h t w e i g h t.

Das Spatenblatt wird nach rechts in die gebogene Metallhalterung geschoben und der Spatenstiel wird mit zwei Schnallen, die auf Halterungen befestigt sind, angebunden. Um diese Halter geht es.

Ein Halter besteht aus einem Unterteil (U-förmig) und einem Oberteil (L-förmig), dazwischen ist der Gurt eingenietet. Wie groß ist der Nietabstand zwischen den beiden "Füßen" so eines Unterteils?

Der T-Griff und der D-Griff bezieht sich auf die Stieloberteile der Spaten. Ist die Anordnung der Halter bei Spaten mit T-Griff anders als bei Spaten mit D-Griff? Oder welche Spatenform ist original?

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Rafi
1000er-Gott

Beitrag von Rafi »

Ahhh. Jetzt verstanden. Dann muss mal das Orakel an Ihrem Lighty nachmessen gehen.
Bei der Spatenform hast Du, glaub ich, gar keine Auswahl. Die einzige Schaufelform die wirklich in diese Lasche passt ist so ne ganz flache Schaufel. So flach wie ein Spaten. Die kenn ich nur mit T-Stiel. Alle anderen Schaufeln kannst Du irgendwie in die Lasche reinwürgen. Ist aber nicht original.......aber was ist bei den Briten an nem Landy schon original :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

"Dicker" Range Rover p38
"Bruce" Jeep MB 1943
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Na dann hab ich ja schon mal den richtigen Spaten (T-Griff). :D Jetzt bin ich nur noch gespannt, welche Lochabstände für die Halterungen richtig sind.

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

habnochkeinen
Zweihunderter
Beitrag von habnochkeinen »

:lol:
jup orakel hatte doch mal diese halterung mit dem unverlierbarkeitsmodus mit der Schraube :-)
das einzige was dann noch sicherer ist ist festschweissen...
Sorry ;-)

POSTREACT(ions) SUMMARY

Viele Grüsse
habnochkeinen
Quasselstrippe
Beitrag von DasOrakelvonBrakel »

habnochkeinen hat geschrieben: das einzige was dann noch sicherer ist ist festschweissen.
Ach, Du bist ja doof! :wink:

@Kieler
Wenn ich's nicht vergesse und Dein Seelenheil davon abhängt, dann messe ich beim nächsten Mal den Nietenabstand. Das wird aber November.

POSTREACT(ions) SUMMARY

mercedes-wolf
Frettchenbändiger

Beitrag von mercedes-wolf »

aber genau messen! :shock:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

@DasOrakelvonBrakel:
Das wäre super, wenn Du nachmessen könntest! :) Bis November ist O.K., an meinem Landy ist ja noch so viel anderer Kleinkram zu basteln. :D Ich will nur nicht die Halterungen zurechtbiegen und annieten, um sie später dann wieder abbauen und zurückbiegen zu müssen. Wäre nur doppelte Arbeit. :)

Viele Grüße und besten Dank

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Aus der niederländischen Bedienungsanleitung habe ich entnommen, daß der Lightweight bei den Niederländern einen Spaten und eine Axt (statt der Spitzhacke der Engländer) an der Heckklappe hatte.

Da es aber ein englisches Auto ist, wird auch das Gerödel an der Heckklappe englisch: Also mit Spitzhacke!

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Woraus sind die Haltebleche eigentlich?

Das die nicht aus Alu sind, ist mir schon klar, sie sind ja magnetisch. Andererseits habe ich auch noch nie rostige Haltebleche gesehen, einfaches Blech würde demnach ausscheiden. Bliebe noch Zinkblech (konnte aber auch keine Zinkschicht entdecken) oder Edelstahl (kann ich mir wg. der Kosten nur schwer vorstellen).

Weiß das jemand genauer?

Viele Grüße

Kieler (mit den immer noch unmontierten Halteblechen)

POSTREACT(ions) SUMMARY

71KF36 Online
1000er-Gott

Beitrag von 71KF36 »

Moin,

Zinkblech kann es nicht sein, Zinkblech ist eher weich.
Edelstahl wird es wohl auch nicht sein, da nicht magnetisch.
Würde also auf Stahlblech tippen, vielleicht verzinkt ?!

Gruß Jens

POSTREACT(ions) SUMMARY

Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Edelstahl ist nicht magnetisch? Ich hatte immer gedacht, daß Edelstahl magnetisch sei. :?:

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Edelstahl ist höchstens mal ganz leicht magnetisch, je nach Legierung.
Ein Magnet kann sich aber nicht halten, dafür reicht der Magnetismus nicht.
Edelstahlpreis ist z.Zt. bei Rundmaterial bei 1,60 Euro pro kg PLUS Legierungszuschlag von zur Zeit 2,60 Euro (der Zuschlag lag am Anfang vom Jahr noch bei 0,90 cent ! und Schuld seien die Chinesen 8)
Macht zusammen 4,20 Euro für 1 kg Edelstahl.
Eine schöne Verwendung von Edelstahlrundmaterial ist der Bau von Bierbrauereien :wink:

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
Kieler
1000er-Gott

Beitrag von Kieler »

Auf meinem Brotmesser steht "Edelstahl - rostfrei" drauf. Und mein Magnet hält daran sehr gut. Ebenso verhält es sich bei allen anderen Besteckteilen mit obiger Aufschrift. Demnach liegt das an der Legierung der Bestecke?

Die Gerätehalterungen am Landy sind jedenfalls magnetisch und rostige Halterungen habe ich bisher noch nicht gesehen (nur verbogene).

Viele Grüße

Kieler

POSTREACT(ions) SUMMARY

Antworten