LR 109 Ambulance Fenster

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Volker
Quasselstrippe

LR 109 Ambulance Fenster

Beitrag von Volker »

Hi,
nun habe ich dank Axel und Sunilus endlich eine unverbeulte rechte Hecktür erhalten und wollte diese die Tage einbauen.
Tür paßt, grundsätzlich kein Problem - nur die Optik!!! :evil:
In der "neuen" Tür ist das Fenster etwa 2-3 cm tiefer eingebaut als in der bisherigen und mit zwei unterschiedlich angeordneten Fenstern in den beiden Türflügeln will ich dann doch nicht herumfahren.

Ich stehe jetzt also vor der Aufgabe in einem der beiden Türflügel das Fenster auszubauen, den Ausschnitt zu verändern und das Fenster entsprechend der anderen Seite wieder einzubauen.

Theoretisch vielleicht kein großes Ding, aber hat schon mal jemand das unbeschadet auseinandergebracht? Vor allem die versenkten Schrauben, die den Rahmen um die Scheibe außen halten, machen mir wenig Hoffnung, daß man sie einfach aufdrehen kann.
Ich werde den Verdacht nicht los, daß genau wie im Aufbau auch in den Türen Holz verarbeitet wurde und ich mich jetzt mit rostigen Schrauben in Hartholz auseinandersetzen muß.

Fällt dazu jemandem vielleicht was ein? Hat vielleicht einer noch eine Tür stehen, die er tauschen würde, wenn das mit der Fensterhöhe hinkäme?

Eine weitere Frage wäre - nur interessenhalber - daran würde es nicht scheitern:
Bei den bisherigen Türen sitzen die Fenster auf der selben Höhe wie seitlich im Aufbau. Ist das bei anderen Ambulancen auch so?

POSTREACT(ions) SUMMARY

krankenhausen
hat_keine_anderen_hobbys

Beitrag von krankenhausen »

Oh je, das konnte ja wieder keiner ahnen, das manche Ambulanz Heckfenster verschieden Höhen haben :shock:
Ich denke auch das diese kleinen Mickerschrauben eher abreissen als das sie sich rausdrehen lassen.
Ich glaube bei meinem Krankenwagen war die Unterkante der Fenster auf einer Höhe, oder war es die Oberkante ?? Ich habe gerade kein Bild zur Hand und alle Ambulanzen bei oliv-landy.de sind von vorne und seitlich fotografiert, das hilft auch nicht weiter.

POSTREACT(ions) SUMMARY

1948 Build for a Purpose
2018 Gone as a Legend
bully
Labertasche

Beitrag von bully »

ich habe einige bilder von ambulancen von hinten ,abe rbekomme sie hier leider nicht rein :evil:

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Anders sein ist Anders als Anders
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

@ Axel
Hätte ich doch damals gesagt, ich bräuchte beide Türen! :twisted:
Dafür könnte ich mich heute in den Allerwertesten beißen.

Die Fenster selbst sind genau gleich. Der Unterschied besteht darin, daß in der "neuen" Tür das Fenster 2-3 cm tiefer sitzt - also mit dem Fensterrahmen unten in den weißen Untergrund vom roten Kreuz rein geht, während auf der anderen Seite der weiße Bereich bündig unter dem Fenster anfängt.

@ Bully
Fotos von hinten allein helfen nicht weiter.
Was mich interessiert wäre: Mach die Türen ganz auf, so daß sie genau in Fahrtrichtung stehen. Liegen jetzt die 3 Fenster (2 x Aufbau + 1 x Tür) mit ihrer Oberkannte auf einer Linie?

POSTREACT(ions) SUMMARY

ambulancer
Schreibt Mehr und Mehr

Beitrag von ambulancer »

Hallo,Volker
Leider kann ich Dir mit einer passenden Tür auch nicht helfen,meine linke Hecktür war auch krumm,konnte sie aber unter einer Hydraulikpresse wieder richten. die Fenster in der Hecktür sind wie die in der Seite in einem Holzrahmen verankert Beim Ausbau dieser Fenster sind mir auch einige Schrauben flitzen gegangen. Da ich die Schäfte wohl mit keinem Werkzeug mehr rausbekommen hätte, habe ich dann folgendes gemacht: Position der Schrauben,die abgerissen sind,im Fenster markiert,dann diese mit Epoxydharz zugemacht. Alles bündig geschliffen,und dann ca 1cm daneben neue Löcher gebohrt und gesenkt. Bei mir war die obere Schraubenreihe in eine Blechlasche mit Gewinde verschraubt. Dort habe ich dann überall M5 Gewinde eingeschnitten und Inbus Senkschrauben verbaut. Das dann nach dieser Aktion einge Schrauben etwas versetzt sind, fällt nur bei genauem Hinschauen auf.
Wenn du noch Fragen hast ,melde dich einfach bei mir

Uwe

POSTREACT(ions) SUMMARY

Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

Hi Uwe,

danke, das hat den einen oder anderen Denkanstoß gegeben.
Ich schaue mir das die Tage dann mal am Objekt an und komme, wenn Fragen auftauchen, gern auf Dich zurück.

POSTREACT(ions) SUMMARY

bully
Labertasche

Beitrag von bully »

also die differenz ist ,bei den türfenster (liegen 2 cm unterschied tiefer) bei meiner s2a auch .

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Volker
Quasselstrippe

Beitrag von Volker »

bully hat geschrieben:also die differenz ist ,bei den türfenster (liegen 2 cm unterschied tiefer) bei meiner s2a auch .
So, ich war ein paar Tage nicht da, mußte u. a. im Raum Warendorf "Wölfe in freier Wildbahn" gucken. :lol:

@ Bully
Die Mail ohne Absender mit Bildern stammte wohl von Dir?!
Danke - obgleich ein Bild von meinem eigenen Fahrzeug stammt und daher bekannt sein sollte. :wink:

Bei mir liegen die Fenster alle auf einer Höhe. Aber da ich nun weiß, daß es beides gab, kann ich ja frei auswählen, welches Fenster hoch oder runter soll.

POSTREACT(ions) SUMMARY

bully
Labertasche

Beitrag von bully »

:oops: deins.................. :shock: :mrgreen:
habe sehr viele bilder von ambus von einsätzen und diversen :lol: unfälle
naja immer hin hat es was geholfen ..oder :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

! IMMER MENSCH BLEIBEN !
Antworten