Anzugsmoment Abgasrohr und UJs

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
landiesteve
Labertasche

Anzugsmoment Abgasrohr und UJs

Beitrag von landiesteve »

Achtung,
Schwarmwissen gefragt :lol:

Mit wie viel Nm ziehe ich die 3 Schrauben vom "Flammrohr" zu der ersten "Downpipe" (also das erste Teil des Auspuffs bis zum ersten Topf) an? Irgendwie will das nicht gescheit dicht, und mit Stehbolzen hab ich so meine Erfahrung....

das zweite:

bei der originalen hinteren Antriebswelle (Defender 90 BJ 91) waren an den UJs lange Schmiernippel dran.
Vor 2 Jahren kam aber ne neue Welle rein (alte war hinüber), von GKN diesmal (Paddock). Dort sind aber nur kurze Schmiernippel dran. An sich egal, aber auf Grund das da "mehr Material" an den Anschlussstellen dew Welle bzw. dem Gegenstück, das an die Bremstrommel hin kommt ist, komme ich mit dem Mundstück der Fettpresse nicht mehr hin.

Mundstück hab ich etwas abdrehen lassen, hilft nix.

Hab die langen Schmiernippel reindrehen wollen, jedoch haben die ein größeres Gewinde.

Problem: nicht schmieren ist blöd.
unter RTC3458 gibts bei Paddock die originalen GKN UJ, bei Britcar aber auch, dafür nur wesentlich günstiger.
Ich vermute einfach ins blaue, dass bei den Paddocks-UJ die dünnen, kurzen Schmiernippel reingehören, bei den billigen (aber auch GKN) UJ die dickeren Schmiernippel reingehen.

Der Punkt ist also, gibt es längere Schmiernippel mit dünnem Gewinde?
An sich dürfte das dort alles zöllisch sein, da die Gewinde aber alle konisch zulaufen (sollte) sofern ich das richtig im Kopf habe, da kann ich leider nix ausmessen.

Hoffe ich habe mich klar ausgedrückt, jemand das selbe Problem oder jemand weiß rat.

Danke!
Gruß
Stefan

POSTREACT(ions) SUMMARY

Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Anzugsmoment Abgasrohr und UJs

Beitrag von Fursty Ferret »

Zu dem Drehmoment steht im Werkstatthandbuch nichts drin.
Also ein Tabellenbuch Metall oder Google befragen was da standardmäßig genommen wird.
Wichtig ist das die Flansche paralell sind, also erstmal dort festschrauben bewvor der Rest der Auspuffanlage verschraubt wird. Kupferpaste erspart Ärger wenn man das später noch mal lösen muss.

Zu Punkt zwei fällt mir nicht wirklich was ein. Vielleicht eine andere Fettpresse verwenden oder wenn alles nichts hilft die Kardanwelle zum Abschmieren einseitig demontieren. Durch den dann möglichen größeren "Öffnungswinkel" des Gelenkes sollte man an die Schmiernippel rankommen.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Hador
Zweihunderter

Beitrag von Hador »

Hi.
Wegen nicht Erreichbarkeit und bockigen Verhalten einzelner Schmiernippel.
Hab mir bezüglich des Abschmierens einen 7 tlg. Adaptersatz in der Bucht bestellt, für kleines Geld (25€). Ist zwar ein China-kracher aber erfüllt erstmal seine Aufgabe und einen Versuch wert.

POSTREACT(ions) SUMMARY

MfG
Marcus
landiesteve
Labertasche

zum Thema Schmiernippel:
M6x1 x 25 mm lautet des Rätsels Lösung.
Mal sehen, bei den Traktor-dandlern und "Landtechnik"-Heinis vorbei rödeln und nach den Nippeln fragen :lol:

Ansonsten im Internet nur sündhaft teuer gesehen...

POSTREACT(ions) SUMMARY

landiesteve
Labertasche

So,

beide Sachen gelöst, den langen Schmiernippel gibts von einem Landtechnik-Zubehör-Händler, kann jedoch nur von nem Traktor-Dandler bestellt werden. Nachdem ich bei selbigen erst mal erläutern musste, warum genau und weshalb ich einen langen brauche und dann genau den, hat er ihn doch bestellt - dauerte über 2 Wochen.
Geldmäßig hätte er ihn mir schenken können, nicht teuer :lol:
Fakt ist, er passt, schmieren geht.

zum Anzugsmoment, der Dichtring ist wie ne Art Gummi-ORing, nur aus Kupfer und innen hohl, da kann man also ganz gemütlich anziehen, weil es den dadurch schön quetscht udn schön abdichtet.

Gruß

POSTREACT(ions) SUMMARY

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten