Vorstellung mit anschließender Komplettrestaurierung 110er

Alles rund um das beste Auto der Welt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Re: Vorstellung

Beitrag von Fursty Ferret »

er will die Natodose und /-öse runter haben und ne normale Kugelkopfkupplung und normale Anhängerdose haben.
Keine gute Idee !
Lieber einen Adapter für die originale Dose basteln und den ollen Angelhaken nur bei Bedarf montieren. Mache ich auch so!
Die Ausrückgabel hätte ich so nicht mehr eingebaut ! Das Aufschweißen eines kleines Blechstreifens hätte auch nur ein paar Minuten gedauert. Na ja, kannst dann ja berichten wie lange es gedauert hat bis Dein Vater 'ne neue einbauen musste. Lernen durch Schmerz :twisted:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

:roll: Das werd ich machen. Und da muss dann schnell gehen. Wenn der Landy zugelassen is, dann brauch ich ihn quasi jeden Tag. Könnte zwar aufn Bulldog ausweichen, aber da kann er sich dann ruhig beeilen mitn Einbau.
Werd mir die neue verstärkte Ausrückgabel jedenfalls schonmal auf Halde legen. Und ich sag ja, ich rühr den dann gewiss nicht an. Ich wollte Neu, er wollte die Alte behalten :roll: :roll:

Mit dem Adapter wird wahrscheinlich die beste Idee sein :D Mir gefällt die Nato-Dose auch optisch besser, als so ne blöde Plastikdose. Muss nur mal zusehen, dass ich nen Belegungsplan für die Dose find. Da habens die Kabel auch einfach durchgezwickt ohne zu markieren. Und die sind ja alle sooo schön einheitlich gelb :?

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

67 KJ 91 - TUM FFR HT LHD Land Rover 110 2.5D N/A
EK 75 AA - Trailer 3/4 Ton 2 WHLD Wide Track MK III Universal

Want seat warmers? Eat more beans!
How about air conditioning? Open a window!
Tom0381
Vielschreiber

Beitrag von Tom0381 »

Pläne für dei Belegung der Dose zum Bleistift hier:
http://www.land-rover-lightweight.co.uk ... trics.html
Viel Spaß weiterhin!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Stand to your post and be british!
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

:D :D Hey danke. Is ja noch besser als das, was ich gefunden hab.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Falk_Henkel
Quasselstrippe

Beitrag von Falk_Henkel »

Hierfindest Du Lösungen zum Adapter Nato-Zivil:

http://oliv-landy.org/phpbb3/viewtopic. ... ter#p38298

Ist allemal besser, als den Originalzustand zu verändern, und irgendwann willst Du sicher mal einen Sankey haben, dann brauchst Du die Dixon-Bate wieder... :mrgreen:

Man kommt übrigens auch mit ziviler Anhängerkupplung noch recht weit im Gelände, und das es hier nicht weiterging, lag nicht an der AHK:

Bild

Bild

Ansonsten bin ich wirklich beeindruckt, wie flott das bei Dir voran geht!

POSTREACT(ions) SUMMARY

Land Rover Defender 110 ex-MoD, MJ 91, 69 KJ 28
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

Bin nicht gestorben. Noch gehts voran. Momentan ohne Bilder, gibt nich viel zu sehen.

Spritzwand ist jetzt zerlegt (bis aufs Armaturenbrett. Das bleibt drinnen) Wird morgen geschliffen und grundiert. Muss mir noch ein paar "Negerkekse" holen.
Anschließend lackieren und zusammensetzen. Dann kann die schonmal an den Rahmen (natürlich noch nicht endgültig fest wegen der Türen)

Footwells sind jetzt neu und ein paar Rostlöchlein ausgebessert. In den Stahlplatten sind sogar wieder Vierkant-Löcher für die Bodenblechverschraubung.
Braucht zufällig jemand ein paar rostlöchrige Bleche fürn Sommer?? So für die kühle Brise zwischen den Zehen :lol: :lol:

Eine große Großbestellung auf der Insel hab ich auch getätigt. Allerlei Dichtungen, Schrauben, Kühlerstrebe, usw....Jetzt sollte dann endlich alles komplett sein. (Hoffe ich :roll: :roll: )

Und noch etwas Lack nachgeordert. Beim Rahmen hab ich knapp 5l vom Brantho Korrux gebraucht. Wie wird das erst bei der Karosse. Jetzt sind mal eben 10l da, mal sehen :roll:
Naja gut, mit der Lackierpistole geht halt ein Großteil der Farbe in die Luft :x

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

90er
Quasselstrippe

Beitrag von 90er »

Ich hab die Nato-Dose wieder reingeschraubt und die Schrauben nachlackiert (deswegen glänzt das noch so an den Schrauben). Noch weiß mein Vater nix davon.
er will die Natodose und /-öse runter haben und ne normale Kugelkopfkupplung und normale Anhängerdose haben. Schließlich will er mit dem Auto dann seinen Tandem-Hänger ziehen können.
Ich will aber die Öse und die vorhandene Dose behalten. Im Gelände is die ander Kupplung eh im Weg.

Aber ins Gelände soll ich ja eigentlich auch nich. Is aber mein Auto...
Erst mal Gratulation zu dem Projekt!
Ich komm mir ganz schön blöd vor wenn ich hier die verschiedenen Renovierung und Wiederaufbau Threads lese. Ich hab da noch eins seit ca.8 Jahren in der Halle stehen. :roll:

Was ich aber eigentlich sagen wollte.
Bei meinen Eltern war das auch so. Ich durfte mit meinen Autos nicht ins Gelände. Mein Vater hat als erster eingesehen das dieses Verbot sinnlos ist. :mrgreen:
Wenn Du möchtest kann ich Dir etwas von meiner Gelände Erfahrung abgeben. Musst ja nicht die gleichen lehrreichen Fehler machen wie ich. :lol: Am besten beim Oliv Landy Treffen im September oder wenn Du nie nicht hier hoch in die Mitte Deutschlands kommst. Kenn ich noch 2-3 Leute vom DLRC im Süden die das machen könnten.

Und behalte die NATO Dose, bau Dir einen Adapter. Hier meiner.

Bild

Ein Kumpel hat seine Kugelkopf Anhänger mit NATO Steckern ausgerüstet. Er sagte: " Das ist ein guter Diebstahlschutz und mich fragt auch keiner mehr ob er sich ein Anhänger ausleihen kann. Bei Seinem Sanky Anhänger war ein Ziviler Stecker. :lol:

Best regards.
Chr.

POSTREACT(ions) SUMMARY

jeder Schraubertag ist ein verlorener Tag
1000er-Gott

Beitrag von fatz »

90er hat geschrieben:Bei Seinem Sanky Anhänger war ein Ziviler Stecker. :lol:
beim sankey is ja auch wurscht. den will sich eh keiner ausleihen. zumindest hab ich noch nie eine anfrage gehabt :mrgreen:
hab auch noch nie angst gehabt, dass mir den einer klaut.

POSTREACT(ions) SUMMARY

110 Td4 HCPU
in memoriam Brumml, 1989er exMOD 110 hardtop
Fursty Ferret
Lebt_in_Oliv-Landy

Beitrag von Fursty Ferret »

Hier meiner.
Aber wofür brauchst Du denn einen Adapter- oder ist daß unter der Hecktraverse keine zivile Steckdose ?
Er sagte: " Das ist ein guter Diebstahlschutz und mich fragt auch keiner mehr ob er sich ein Anhänger ausleihen kann
Eine sehr gute Idee :mrgreen:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss,
Christian
___________________________________________________________________________________
"Who dares repairs"
"Das muss das Boot abkönnen"
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

90er hat geschrieben:
Ich hab die Nato-Dose wieder reingeschraubt und die Schrauben nachlackiert (deswegen glänzt das noch so an den Schrauben). Noch weiß mein Vater nix davon.
er will die Natodose und /-öse runter haben und ne normale Kugelkopfkupplung und normale Anhängerdose haben. Schließlich will er mit dem Auto dann seinen Tandem-Hänger ziehen können.
Ich will aber die Öse und die vorhandene Dose behalten. Im Gelände is die ander Kupplung eh im Weg.

Aber ins Gelände soll ich ja eigentlich auch nich. Is aber mein Auto...
Erst mal Gratulation zu dem Projekt!
Ich komm mir ganz schön blöd vor wenn ich hier die verschiedenen Renovierung und Wiederaufbau Threads lese. Ich hab da noch eins seit ca.8 Jahren in der Halle stehen. :roll:

Was ich aber eigentlich sagen wollte.
Bei meinen Eltern war das auch so. Ich durfte mit meinen Autos nicht ins Gelände. Mein Vater hat als erster eingesehen das dieses Verbot sinnlos ist. :mrgreen:
Wenn Du möchtest kann ich Dir etwas von meiner Gelände Erfahrung abgeben. Musst ja nicht die gleichen lehrreichen Fehler machen wie ich. :lol: Am besten beim Oliv Landy Treffen im September oder wenn Du nie nicht hier hoch in die Mitte Deutschlands kommst. Kenn ich noch 2-3 Leute vom DLRC im Süden die das machen könnten.

Und behalte die NATO Dose, bau Dir einen Adapter. Hier meiner.

Bild

Ein Kumpel hat seine Kugelkopf Anhänger mit NATO Steckern ausgerüstet. Er sagte: " Das ist ein guter Diebstahlschutz und mich fragt auch keiner mehr ob er sich ein Anhänger ausleihen kann. Bei Seinem Sanky Anhänger war ein Ziviler Stecker. :lol:

Best regards.
Chr.

Also, zum Treffen im September würde ich sehr gern kommen. Muss das aber noch auf der Arbeit abklären. Auf alle Fälle isser dann fertig :D :D Angestrebt hab ich ja Ende Juni - Anfang Juli Zulassung. Sollte klappen :)
Was die Gelände-Erfahrung angeht, das würd mich echt freuen, wenn du mir ein paar Tipps geben kannst. Da bin ich immer dankbar. Offroad bin ich selber noch nie gefahren. (Außer Schlepper)

Die Aufbereitung mach ich ja bloß, weil er noch nicht zugelassen is und ich noch den Smart hab. Wenn der 110er erstmal zugelassen is, dann komm ich da nich mehr dazu. Außer ich fahr 2 Monate Bulldog :twisted: :twisted: Außerdem sollt er jetzt als "Zivilist" auch mal in den Genuss einer Auffrischungskur kommen :mrgreen:

Für den Adapter hab ich schon alles liegen. Den Nato-Stecker auch, dank Baamkletterer :D :D (Danke nochmals)

Übrigens ist die Motorseite der Spritzwand schon mit Rostschutz versehen. Morgen kommt Karosseriedichtmasse dran. Soll ja nich gleich wieder Feuchtigkeit eindringen. Dann die Fahrgastseite schleifen, grundieren und fertig lackieren. Anschließend die Vorderseite fertig machen. Dann noch mit Fluid Film volljauchen und dann kann die Spritzwand schonmal an den Rahmen.

Die Spritzwand ist, glaub ich, sowieso der schlimmste Teil. Der Rest sollte einfacher gehen.

Ab Samstag Nachmittag hab ich 2 1/2 Wochen Betriebsurlaub :mrgreen: :mrgreen:
Mein Plan sieht vor, dass ich anschließend die Heckwanne fertig mach, damit mein Vater die Verkabeln kann. Dann die Türen vorn, um die Spritzwand auszurichten und festzuschrauben.

Dann die Kotflügel (die muss er mir auch wieder verkabeln, da hat er die Kabel einfach rausgerupft :x :x ) und den Kühlergrill. Denn ab 16.06. ist meine Familie in Dänemark. Die machen Urlaub. Ich muss mich um die Tiere kümmern :?

Wenn die weg sind muss ich allein weiter machen. Und da sollte der Motor wenigstens schonmal laufen und die Elektrik funktionieren.
Die Sitzkiste, Hecktür, Dach, Bodenbleche und Sitze krieg ich dann auch gar hin. Bloß Motor und Elektrik überlass ich lieber meinem Vater. Da schau ich lieber zu, bevor was kaputt geht :wink:

Falls Plan A nich klappt, greift Plan B. Alles fertig machen und ihn, wenn er ab 22.06. wieder da is, solang nerven, bis er mirs einbaut.

Ja, ich gebs zu, ich mach mirs zu einfach. Ich könnt ja selber.... :oops: :oops:

Aber wenn man doch eine erfahrene Fackkraft hat.... :D :D

Ich versprechs, beim Nächsten mal mach ichs selbst. Bloß will ich halt nich nach der ganzen Arbeit irgend was Schrotten. Und mit Strom bin ich auf Kriegsfuss :x :x Da brauchts immer Stunden bis ichs zusammenhab. Und dabei kill ich meist einige Sicherungen :?

Mit dem Motor ginge zwar schon, wenn ich denn wüsst, wo er sein Öl oder Kühlerfrostschutz und dergleichen gelagert hat. Im Betriebs-Tankraum stehen soviele Fässer (Diesel, Hydrauliköl, Hochleistungs-Motorenöl, Motorenöl fürn Bulldog, Bremsflüssigkeit, Benzin, Frostschutz für LKW oder PKW, Altöl und -diesel fürs BHKW, Zweitakter-Gemisch....) da erwischt man schnell das Falsche :roll: Da is nix beschriftet. Der Plan, in welchem Fass was ist, ist im Kopf meines Vaters :roll: :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

Morgen kommen Bilder:

Heute einiges geschafft, inkl. ich :| . Seit heut früh um 0010 am malochen. Letzter Arbeitstag und dann am Landy weiter :D

Spritzwand fertig und eingebaut.
Lenkung geht wieder.
Bremskraftverstärker lackiert.
Kupplungspedalerie lackiert.
Scheibenrahmen, Lüftungsklappen, Bodenbleche lackiert.
Luftfiltergehäuse lackiert.
Heizung entrostet und lackiert.
Und noch so ein paar Kleinteile.

Eigentlich dacht ich erst, dass ich die Spritzwand erst nächsten Dienstag reinbauen kann. Aber mein Vater hat etwas vorgearbeitet :D :D

Wenn das so weitergeht, dann is der Dicke nächsten Samstag einsatzbereit :D :D (naja, nich ganz)

Morgen kommen jedenfalls Bilder.

Ab Dienstag werd ich mir die Heckwanne vorknöpfen und anschließend die Türeinstiege und Türen.

wenn wieder so ne Teamarbeit erfolgt wie heute, so dass ich schleifen kann bis der Arzt kommt und mein Vater dauerlackiert, dann könnten nächsten Samstag die Flügel drankommen :D :D :D

Restaurierung im Akkord :roll: :roll:

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Klempnerpaule
1000er-Gott

Beitrag von Klempnerpaule »

Mensch Michel so macht man das garnicht. Ihr müsst viel mehr Bier bei der Sache trinken.

POSTREACT(ions) SUMMARY

Gruss vom Boilermen
Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

:) :) haben wir sogar. Okay war naturtrübes Radler. Is ja aber auch irgendwie Bier :wink: Is glatt ein Kasten drauf gegangen. Und das bei 34°C im Schatten :roll: :roll:

Gerade noch 300l Wasser aufs Kraut gegossen. Hoffentlich wird das was. Dann gibts Sauerkraut 8) 8) Morgen müssen wir dann erstmal Heu einfahren. Mal sehen ob das Wetter hält.

Und jetzt gehts endlich ins Bett. Für heute reichts......

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

Hier die versprochenen Bilder. Leider wieder etwas spät. Heuernte is langwierig.....

Bild
Hier mein Vater, als er die Bodenbleche mitn Plasmaschneider zurechtgeschnitten hat.

Bild
Bild
Bild
Die neuen Bodenbleche :D :D Bis die durchrosten dauerts ewig :wink: :wink:

Bild
Bild
Die Spritzwand is drinnen. Vom Scheibenrahmen und den Lüftungsklappen gibts Bilder, sobald die Dichtungen drinnen sind. Lenkrad is nur provisorisch drauf. Muss beim Probefahren genau justiert werden. Armaturenbrett gehört auchmal geputzt :roll: :roll:

Bild
Die "Kolonnenlichtleuchte". Diffdeckel is immer noch nich weiss :oops: :oops:

Bild
Bild
ein paar Einzelteile

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Michel190
Zweihunderter

Beitrag von Michel190 »

So, heute gings an die elektrik.

Die Kolonnenleuchte geht, Tankanzeige funktioniert, die Diff-Anzeige geht wieder.

außerdem Bremskraftverstärker wieder eingebaut und Leitungen entlüftet.

Heizungslüfterkasten eingebaut. Leider funktioniert der Originalschalter für die Geschwindigkeitsverstellung nicht mehr richtig. Der Zug für die Klappe im Kasten verbiegt immer den ganzen Hebel, sodass dieser dann auf der Schleifbahn keinen Kontakt mehr bekommt. Nach 3 Stunden rumprobieren sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir das anders lösen.

Darum kommt jetzt ein Kippschalter rein. ein/Aus/Ein

Also 1. Stufe Gebläse, Mitte aus, 2.Stufe Gebläse. Hab eh nur die zwei Stufen im wagen, also wirds halt so gelöst. Zwar nicht Original, dafür aber funktional :D :D

Hoffentlich kommen morgen endlich meine Dichtungen. Hab letzte Woche bestellt, aber da ein Teil gefehlt hat, ist die Lieferung noch nich rausgegangen. sonst wär die Spritzwand heut komplett fertig gewesen.

Gesendet aus der Maschinenhalle mitn Netbook

POSTREACT(ions) SUMMARY

Greetings Michel

Antworten